Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2007, 11:39
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Mord an Hrant Dink

@cb
Du beschreibst das typische Land - Stadtgefälle, in abgemilderter Form in unserem schönen Lande ebenso zu finden. Auf dem Kuhdörfle hast Du`s als z.B. punk auch nicht grad leicht, speziell in der Generation Ü50 ohne hier eine wirkliche Altersgrenze ziehen zu wollen. Istanbul und Kleinanatolien ist im übertragenen Sinne nichts anderes als z.B. München und "ländlicher bayrischer Raum". Das wäre an sich noch kein Hinderungsgrund die Türkei aufzunehmen. Die "innere" Einstellung zu Werten wie Sie in der EU gepflegt werden hat auch nichts mit dem "Minirock auf dem Boulevard" zu tun. Im Zweifel bekommst Du mit der "liberalen" Istanbuler Familie vielleicht mehr Probleme als mit der "Bauernfamilie" aus Anatolien.

Wenn ich mir gewisse slawische Staaten, die bereits Mitglied sind, genauer ansehe, entstehen in mir auch leichte Zweifel ob die am gleichen Strang ziehen wie die "Rest-EU". Aber Sie haben alle ein christliche Orientierung (ohne Wertung), das trennt uns am deutlichsten von der Türkei. Hier sind Spannungsfelder verborgen (bei Integration in die EU) deren Auflösung Generationen benötigen würde mit einer Vielzahl an Problematiken, die sich deutlich in unseren Ballungszentren zeigen. Die Anwesenheit einer "fremden"
Religion und Kultur wird leider in weiten Teilen der Bevölkerung äußerst skeptisch beäugt. Sind wir überhaupt so weit solche Schritte zu gehen, ist unsere Bevölkerung so tolerant, oder ist das nur angeordnet ? Ehe wir uns Gedanken machen ob andere "so weit" sind, würde ich empfehlen erst mal uns selbst zu prüfen, ob unsere Bereitschaft ausreichend ist uns einzulassen auf das Wechselspiel zwischen den Kulturen.

Man sollte auch nicht übersehen was es für die EU bedeuten würde ad hoc eine direkte Grenze zur arabischen Welt zu haben. Unser Nachbar der Irak oder Syrien. Eine kaum kontrollierbare Grenze und die EU ist betreten.

Nicht zu vergessen das die Türken ihr "Kurdenproblem" mitbringen, das müssen wir dann mitlösen, hmmm..., das ist Streit vorprogrammiert. Ehe das nicht 100 % gelöst ist würde ich trotz aller wirtschaftlicher Vorteile (und das ist der einzige Grund weshalb wir überhaupt über eine Aufnahme nachdenken) die Finger sauber weglassen.

Summa summarum meine ich habe wir bereits genügend Integrationsarbeit in der heute bestehenden EU zu leisten. Was haben der irische Fischer und der griechische Olivenbauer gemeinsam ? Was der deutsche Großstädter und der bulgarische Ziegenhüter ? Das sind bereits Welten die, die Menschen innerhalb der EU trennen, bring hier noch religiösen Zündstoff hinzu und Du hast eine tickende Bombe auf dem Tisch. Aus meiner Sicht alles viel zu früh. So schade ich es finde, weil die kulturelle Bereicherung und die wirtschaftlichen Chancen vielversprechend wären, es ist für mich einfach zu gefährlich.