Hallo allerseits!
Leider werden hier m.E. mehrere Aspekte noch nicht ganz angesprochen ...
1.) Alle Nachwuchsarbeit (und damit die mögliche spätere Verbesserung der Spielstärke von Spielern) wird ausschließlich im Verein vor Ort geleistet und
sonst nirgendwo! Ich wiederhole n i r g e n d w o! (Es gibt sehr vereinzelte Ausnahmen von Eltern, die selber ein Leistungsniveau haben, so dass im privaten Bereich eine Ausbildung stattfindet ... )
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
* * * ==> Nachwuchsarbeit kostet aber Zeit und Geld! * * *
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Der Verein selbst hat aber
a) vielleicht nur ein Breitensport-Angebot
(und das ist schon eine zu stemmende Leistung/Organisation, die
Teilnahme am Nachwuchspunktspielbetrieb zu gewährleisten.
Eigentlich woll(t)en die Erwachsenen nur TT-spielen, nicht zu-
sätzlich noch mehr Freizeit opfern - und das kostenlos!!!)
b) keine (oder viel zu wenige wirkliche) Talente
c) Kosten, die selbst pro Hallennutzungsstunde zu zahlen sind
(wir müssen z.B. für Erwachsenen-Training 13 EUR/Stunde aufbringen!!!)
d) vielleicht (eher wahrscheinlich) keinen unterstützenden (Dauer-)Sponsor
2.) Als Flächenland können wir
- weder einen zentralen Wochenstützpunkt-Tag einrichten
- noch 'mal eben bei jedem Wunschverein mittrainieren.
(Alleine die Hallengröße oder Kostengründe (s.o.) können weitere
zusätzliche Hinderungsgründe sein!)
==> Die organisatorische, spielerische Entwicklung von Talenten
==> überläßt man den Vereinen selbst, (bis bei Nr.1 oder 2 der VRL oder LEM
==> der Landestrainer zu wenigen zusätzlichen Angeboten einlädt ...),
==> was wiederum z u s ä t z l i c h e n Zeit- und Geldaufwand für
==> den Verein bedeutet. (Woher soll die Manpower denn kommen? Ich habe von unserem Nachbarverein gehört, dass 40 Kinder rumspringen, seit sie das
Breitenangebot vor einem halben Jahr angeboten haben: und das in einer Halle mit max. 6 TT-Platten!!!)
Abschließend meine Frage: wo soll denn diese (s.o.) Spielstärkenverbesserung im LK- oder LL-Bereich Brbg herkommen? Fachausbildung und -betreuung liegt in den Händen weniger Hobbybetreuer und dann scheitert es am Ende noch an logistischen und informativen Dingen im Verein, die Talente (bzw. das einzige Talent s. Rathenow) überhaupt an Pflichtveranstaltungen teilnehmen zu lassen.
Wenn ich bedenke, dass in Berlin jeden Mittwoch und zusätzlich in den Ferien immer ein kostenloses (Pflicht-)Angebot unter A-Trainer- und Landestrainer-Leitung stattfindet u n d selbst im Breitenangebot (Punktspielbetrieb) je Altersklasse eine Aufstiegsmöglichkeit besteht, bezweifle ich sehr, dass wir Kinder so gut in den Vereinen vor Ort ausbilden können, dass wir im Erwachsenenbereich uns mit Berlin oder den westlichen Bundesländern werden vergleichen können.
(Allerdings lassen wir uns nicht entmutigen und machen in den Vereinen weiter; die wenigen Kinder, die bei den Vereinen dabeibleiben (können), werden das Kreisklassen- und LK-Niveau schon verstärken können!!!)
PS: Gut anzusehen ist nicht nur TS auf TS, sondern auch ein guter Abwehrspieler auf TS ist i.d.R. ein Superspiel !!!