Grundsätzlich vertrete ich die gleiche Meinung wie Martinspin was Fairness in Spielen angeht. Es gibt allerdings Ausnahmen. Vor zwei Jahren hatte ich bei einer Rangliste als ersten Gegner einen Spieler, der nach jedem meiner Fehler ein kurzes aber bestimmtes Ja verlauten ließ, wohlgemerkt bei jedem Fehler also auch Fehlaufschläge, leichte Schupffehler usw. mitgezählt.
Ich versuchte, das Verhalten zwei Sätze lang zu ignorieren und meinerseits völlig ruhig und fair zu bleiben, was trotz meiner technischen Überlegenheit dazu führte, dass ich beide Sätze knapp verlor einfach nur, weil mich die unfaire Art des Gegenübers die ganze Zeit beschäftigte und ich einfach nicht schaffte, mich auf das Spiel zu konzentrieren. Im dritten Satz beschloss ich, dass es so nicht weitergehen könne und fing an, nach jedem seiner Fehler , selbst nach einer kurzen Pause ein genüssliches Jawoll folgen zu lassen. Bei zu langen Schlägen seinerseits ging ich zurück zur Bande hinter mir, um den Ball aufzuheben und sagte erst beim Aufheben des Balles mein Jawoll. Den dritten Satz gewann ich dann deutlich. Im Vierten Satz sprach mich der Gegner dann an, er habe den Eindruck, ich meine es nicht ganz ernst mit meinem Jawoll nach jedem Punkt. Ich konterte, das sei bei mir immer so, er könne ja meine Vereinskollegen fragen. Auch diesen Satz gewann ich hoch. Gegen Ende des vierten Satzes begann sich der andere allerdings mächtig aufzuregen und fing letztlich an, mich wüst zu beschimpfen. Worte wie A..., Drecks... usw. fielen und ich wies ihn darauf hin, dass er ja wohl mit seinem provokativ unfairen Verhalten die ganze Geschichte erst ins Rollen gebracht habe, und ich nach anfänglicher Zurückhaltung einfach mit seinen eigenen Waffen zurückgeschlagen hätte. Des Weiteren stellte ich klar, dass ich bei weiteren Ausfälligkeiten seinerseits mich nun gezwungen sähe, den Oberschiedsrichter zu rufen, um die Sache zu klären und machte den Vorschlag, dass wir uns im letzten Satz still verhalten sollten und einfach unser Spiel spielen sollten.
Unter stiller Anspannung gewann ich den Entscheidungssatz dann zu drei.
Ich bin heute noch sicher, dass ich das Spiel damals verloren hätte, wenn ich mich nicht zu Wehr gesetzt hätte.