Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2007, 19:06
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Samba N-tec (?!)

@ww:
puh, schon lange her dass ich den IUL mal gespielt hab (und auch nur an zwei Abenden..), weiß aber noch, dass der N-Tec etwas dynamischer war, vor allem bemerkbar in der Halbdistanz. Aber wie gesagt.. nur kurz angetestet.

@understatement:
Pinsel den Belag mit normalen Kleber ein. Darf ruhig etwas mehr sein. Dann zur Montage nochmal eine dünne Schicht, nachdem die erste eingezogen ist. Er ist um Längen schneller als üblich geklebt, und das über Wochen hinweg (diese Wirkung tritt teilweise auch bei anderen Belägen bei dieser Art von Klebung auf, viele User berichten hier Ähnliches bei Tensor-Belägen) . Besonders, wenn man ihn unter Spannung aufklebt. Ich schwör da ja auf meine Luftpumpe zum abrollen Er hat dann auch einen unnachahmlichen Sound.

@dzangoo:
Ich habe in den letzten 3 Jahren regelmäßig nach Belägen gesucht, die einerseits die Dynamik des N-Tecs aufweisen, andererseits noch griffiger sind. Ich wurde bislang nicht fündig. Cermet zum Beispiel spielt sich bei weichen TS etwas griffiger, kommt aber längst nicht an das Tempo heran.
Das selbe mit dem Bryce FX. Auch deutlich langsamer.
Tibhar Samurai: Viel direkter. Hier ist nicht viel Katapult im Spiel.
Joola Topspin: war natürlich viel zu langsam.
Der Tibhar Bungee soll laut Katalog die selben Werte haben wie der NTec, aber: niemals. Viel langsamer und schwammiger.
Tibhar Nimbus und andro plasma 430(?): Keine allzu weichen TS möglich, da diese regelrecht vom Belag fallen. Außerdem schwierig, Schnittabwehr ohne Fehler zu praktizieren (bei Bezirksliga-Durchschnittsstärke, um dem mal einen Wert zu geben).

Ich habe auch gedacht, der Belag sei nicht griffig genug, trotzdem schienen meine Gegner mit jeglichen TS-Variationen mehr Probleme gehabt zu haben, als mit o.g. Belägen. Der Grund ist, dass bei diesem Belag der Schnitt eher "aus dem Schwamm" zu kommen scheint. Die Oberfläche fühlt sich nicht sooo griffig an, aber der Spin ist devinitiv vorhanden, und zwar nicht zu knapp. Der Schwamm vermag natürlich nicht, auch bei Aufschlägen enorm Schnitt zu erzeugen, da hier der Ball nicht tief genug eindringt, um den Schwamm zur Geltung kommen zu lassen. Anders aber bei TS auf Schnitt oder auf Block, und ganz anders bei TS auf TS!

Geändert von Stiwi (29.01.2007 um 19:10 Uhr) Grund: Ergänzung..