Einzelnen Beitrag anzeigen
  #96  
Alt 26.05.2002, 10:00
Michael Frey Michael Frey ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Offenburg
Alter: 50
Beiträge: 326
Michael Frey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mit Verlaub, es war doch völlig logisch, das die extrem sportliche Tour des Verbandes, vor den Gerichten nicht halten würde.

Da gab es eine einstweilige Verfügung, die besagte, das die Vereine mit ihren gemeldeten Aufstellungen spielen dürfen. Folgerichtig hat der Verband dann auch während der Saison, die Spiele dieser Vereine so gewertet wie gespielt. Soweit, so richtig.

Nach der Saison stellt sich der Verband hin und wertet trotzdem alle Spiele mit 0:9, obwohl selbst ein Widerspruch gegen die eV, den der Verband ebenfalls (nach über sieben Monaten) erst nach der Saison eingelegt hat, die Wirkung der eV nicht bricht (das steht sogar unmittelbar im Gesetz, § 924 III ZPO).

Das konnte niemals gut gehen. Ich weiss nicht, was die hohen Herren des Südverbandes da geritten hat. Folgende Gründe:

1. Ein Widerspruch bricht die Wirkung der EV nicht, § 924 III ZPO
2. Das Abwarten mit dem Einlegen des Widerspruchs bis nach dem Ende der Saison (damit die Vereine auch ja nicht mehr reagieren können), obwohl dazu seit Erlass der EV über sieben Monate vergangen waren, führt mE dazu, das das Recht, einen Widerspruch einzulegen, verwirkt ist.
Hätte der Verband das Ergebnis der EV nicht akzeptieren wollen, hätte er sofort Widerspruch einlegen müssen, dann wäre das Verfahren bis Weihnachten über die Bühne gewesen und die Vereine hätten reagieren können.
3. Die Argumentation, das die Frage des Einsatzes der Spieler unabhängig von der daraus resultierenden Wertung sein soll, ist schlicht widersinnig. Wenn ich den Einsatz gestatte, muss ich auch die sich daraus ergebenden Konsequenzen (nämlich Wertung wie gespielt) ziehen.

Gegen diesen wahnwitzigen Beschluss des Verbandes haben die Vereine einen zweiten Antrag auf Erlass einer EV gestellt, und bislang in allen Fällen recht bekommen.

Fazit: Der Verband muss die Spiele nun auch so werten, wie sie gespielt wurden, zumindest im Falle der Vereine, die eine EV gegen die Ausländerregelung hatten.

Und: Gekostet hat das natürlich auch...
Im Prozess zahlt der Verlierer, § 91 ZPO.

Unfassbar...


__________________
"Glut wird alles, was ich fasse,
Asche alles was ich lasse,
Flamme bin ich sicherlich"
(Nietzsche)
________________
www.michaelfrey.de

Geändert von Michael Frey (26.05.2002 um 10:02 Uhr)
Mit Zitat antworten