|
AW: Die besten TT-Vereine Mittelfrankens aller Zeiten
Respekt an tarantino für seine zeitaufwendigen Statistiken.
Allerdings stimme ich mit Bernd und Alex_P... überein, dass eine derart weitreichende Interpretation Die besten TT-Vereine Mittelfrankens aller Zeiten wohl stark übertrieben ist.
Eine Änderung des Titels auf Erfolgreichste Vereine bei TT-Jugend-BEMs wird dem Ganzen wohl eher gerecht.
Für weitergehende (vorsichtige) Interpretationen hätte ich ein paar Anmerkungen:
1. Beachtung von Vereinsumbenennungen (Zusammenschlüssen); z.B.: TSV 1927 Röthenbach --> TTC Röthenbach, TTC Sunflex Nürnberg --> WLSG Nürnberg usw.
2. Vereinswechsel, die in den letzten 15 Jahren bei Spitzenjugendspielern ab 13/14 Jahren recht häufig waren. So kamen einige Vereine zu Punkten, die mit Jugendarbeit nicht viel am Hut hatten. Aufschlussreicher dürften hier Ergebnisse der AK III/IV bzw. Schüler B/C sein.
3. Jugendarbeit aus den 50-er Jahren mit der heutigen Zeit zu vergleichen, ist ebenfalls problematisch. In den 50-ern gab es weniger als zehn Mädchenmannschaften in ganz Mittelfranken.
4. Die Stützpunktarbeit hat auch manchen Vereinen Erfolge beschert. z.B. hat Saskia Schaub bei uns (Zeckern) begonnen und auch einige Jahre gespielt, aber mindestens 80% ihres Trainings in Stützpunkten oder Lehrgängen absolviert.
Die Liste der Anmerkungen lässt sich bei etwas Nachdenken wohl beliebig verlängern.
@ ASV'ler: Bei Ute Blaufelder habe ich 2006/07 tatsächlich TSV Wilhelsmdorf eingetragen. Ich werde den Fehler schnellstmöglich beheben.
@ alle: wer weiß, wer im November 2006 bei den BEM der Schüler C den 2. Platz im Jungendoppel belegt hat?
@ alle: Wer kann Lücken in der Statistik füllen?
@ tarantino: lass dich nicht davon abhalten, auch die restlichen Konkurrenzen auszuwerten, aber bitte sei etwas vorsichtiger bei der Interpretation.
Interessant fände ich eine Verknüpfung von Jugenderfolgen mit den zuständigen Jugendtrainern. Als Beispiele möchte ich nur die beiden verstorbenen TT-Fanatiker Herbert Reiter (SGS Erlangen) und Günter Nützel (TV 60 Schweinau) nennen. Aber auch in der jüngeren Vergangenheit und Gegenwart ist häufig zu erkennen, dass (ein) engagierte(r) Trainer wesentlich für die Erfolge seiner Schützlinge verantwortlich ist. Die Liste der guten TT-Trainer in Mittelfranken ist lang.
In diesem Sinne
tschüss
Volker
|