Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2007, 00:50
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Vergleich : Rapid Carbon,IV-T,Samsonov Alpha

Hallo!

Gespielt habe ich noch keines der Hölzer (nur ein IV-S), aber aus dem Aufbau der Hölzer kann man einige Eigenschaften ableiten.

Rapid Carbon:

Off Holz mit Balsa-Kern und Carbonschichten. Wahrscheinlich hat es also einen eher flachen Ballabsprung, mit hartem Ballanschlag und dabei wenig Vibrationen.
Es unterstützt daher eher ein Konter/ Block/ Schuß Spielsystem.

Tibhar IV-T:

Die Tibhar IV Serie ist ausschließlich aus relativ weichen Abachi Furnieren aufgebaut. Das Tempo wird durch eine relativ hohe Gesamtdicke erzeugt.
Mein IV-S vibriert wenig und hat einen weichen Ballanschlag. Es hat auch einen flacheren Ballabsprung als z.B. ein Primo und ist etwas schneller. Das IV-T ist ja eine schnellere Version des IV-S und hat noch ein Furnier mehr (6 Schichten). Es ist also etwas schneller und etwas steifer als das IV-S.

Samsonov Alpha:

Das Samsonov Alpha ist ein 5-schichtiges Holz mit Abachi Kern und Limba Deckfurnieren. Durch einen dickeren Kern und eine härtere Verklebung hat es mehr Tempo und ist steifer als eine klassische Allround Konstruktion.
Das Samsonov Alpha ist also so ähnlich Aufgebaut wie ein Korbel Off und soll bestimmt auch den gleichen Spielertyp ansprechen. Zum Korbel solltest du viel in diesem Forum finden.

Mehr kann ich dazu nicht beitragen. Aber bestimmt besser als nichts.

Gruß