Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 31.01.2007, 14:13
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.10.2005
Beiträge: 1.754
Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Nerven liegen blank...

Es gibt nur wenige Spieler, die sich ZUSÄTZLICH zu ihrem Selbstvertrauen noch selbst anfeuern. Die meisten tun das nur um ihre mentale Schwäche und Nervosität zu verbergen. Einige verwenden diese "Kampfschreie" auch um den Gegner nervös zu machen, diesen Eindruck habe ich gelegentlich bei Jean-Michel Saive, ich persönlich finde es unsportlich, weil man auch Siegeswillen haben kann, ohne dabei die ganze Halle voll zu brüllen und dabei womöglich noch andere Mannschaftskollegen aus der Ruhe bringt.

Distanziert man sich etwas vom TT, so wird es einem gleichgültiger und man verliert an Nervösität. Ist man während dem Spiel nicht so nervös, gelingen einem eventuell spektakuläre Punkte, mit denen man auf diese Weise sein Selbstvertrauen WÄHREND des Spiels steigert, was sich in der Regel auch positiv auf das 2. Einzel auswirkt!

Vielleicht sollte man auch mal nach dem Grund der Nervosität fragen.
Steht man unter dem Druck sich selbst etwas beweisen zu wollen oder seiner Mannschaft oder will dem Gegner etwas beweisen...???
Wenn man darüber lange genug nachdenkt (für einen Normalintelligenten sind das < 5 min.), dann kommt man zum Entschluss, das man niemandem etwas beweisen muss und man den TT Sport jederzeit an den Nagel hängen könnte.
Das tun allerdings nur die wenigsten, viele Spieler machen mal ein paar Pause, spielen dann aber oft weiter.
Wenn man das wirklich eingesehen und verinnerlicht hat, verschwindet die Nervosität von alleine und man wird sich fragen, warum man "vorher" nervös gewesen ist...
__________________
Einstein ist tot, Newton ist tot, mir ist auch schon ganz schlecht!
Mit Zitat antworten