Natürlich kann man definitiv wissen welches Material ein bestimmter Spieler spielt, entweder wenn er es selbst wahrheitsgemäß rausrückt oder wenn ein Kenner den Schläger unter die Lupe nimmt.
Ich finde nicht nur die Information interessant welcher Profi mit was spielt, auch das rätseln um das Material macht viel Spaß!
Was eher nicht gemacht wird ist Beläge herzustellen die was komplett anderes sind als draufsteht. Wenn dann werden die Schwammhärten anders selektiert, wie Schlager es schon einmal erklärt hat (also härterer/weicherer Schwamm als die Serienproduktion), denkbar ist auch ein komplett anderer Schwamm als die Serie, wie die Chinesen es lange praktiziert haben. Ich denke aber in china war das ein offenes Geheimnis.
Also das spannende ist vor allem abzuwägen welche Informationsquellen glaubwürdig sind und das analysieren der Fakten.
Und noch was zu "es bringt doch nichts": natürlich bringt es was sich an den Profis zu orientieren! Man kann viele Informationen rausziehen und sie dazu nutzen sein eigenes Material zu optimieren. Vorrausgesetzt ist ein bisschen Gehirnschmalz, das die Profis nicht durch ihr Material so gut sind ist klar. Das sie aber sicherlich auch nicht mit dem letzten Ramsch spielen sondern sehr hohe Ansprüche an ihr Material stellen ist auch klar.
Nur mal ein Beispiel, Frischkleben bringt viel (die meisten forenleser wissen es), auch wenn 80% der vor allem unterklassigen Spieler darüber lachen und denken das wäre Spinnerei! (pardon the pun