Zitat:
Zitat von Chinabomber
Jugendliche, die so denken wie Truffel, habe ich schon massenhaft gesehen. Sie merken, daß es nicht reicht und geben auf! Sie versuchen dann ihr Glück bei einer anderen Sportart und scheitern ebenso. Wenn man was erreichen will, dann muß man etwas dafür tun.
|
Da liegst du leider falsch! Ich spiele seit 2001 Tischtennis (hab also mit 11 angefangen) und spiele im Moment Herren Bezirksliga in der Mitte. Ich stehe 6:2. Tischtennis ist ein sehr wichtiger Teil in meinem Leben. Als ich vor 1,5 Jahren in den Herrenbereich gekommen bin (direkt von Jugend Kreisliga in Herren Bezirksliga) hatte ich auch dieses Nervositätsproblem wie DestoF1.
Ich hatte dann auch einige Spiele knapp im 5ten Satz verloren und viele Chancen vergeben...! Irgendwann ist mir dann erst klar geworden, dass diese ganze Unkonzentriertheit durch die Nervosität bedingt ist.
Ich hab dann eine ganze Weile gebraucht bis ich verstanden hab, dass es überhaupt keinen Grund dafür gibt, da ich nicht glaube, dass ich es nötig habe (als Bezirksligaspieler) irgendjemand etwas beweisen zu müssen.
Natürlich freue ich mich wenn ich gewinne, aber ich rege mich nicht über eine Niederlage auf, wenn der Gegner besser ist als ich, hat er den Sieg verdient!
Ich habe keine "Scheissegalhaltung" wie es von Chinabomber so eindrucksvoll beschrieben wurde. Ich spiele mich nur nicht auf, als sei ich Olympiasieger, wenn ich ein Match gewonnen habe und rege mich aber auch nicht auf, als hätte ich die größte Chance meines Lebens vergeben (wie es manche Spieler tun).
Die Kunst ist das Spielergebnis so hinzunehmen, wie es auf dem Papier steht!
Ich halte nichts von Leuten, die bei Misserfolgen sofort eine andere Sportart machen. Das ist unüberlegt und führt auf Dauer zu nichts als nur noch mehr Ärger, wie du oben beschrieben hast.
Ich habe nicht vor in den nächsten Jahren mit TT aufzuhören, da mir TT Spass und ich auch keine Bedenken habe, dass es mir in den nächsten Jahren kein Spass mehr machen wird. Vielleicht sind manche Leute anderer Ansicht, aber ich spiele TT, weil es mir Spass macht und nicht weil ich meinen ganzen Ehrgeiz in TT investieren möchte, wie es viele tun.
(Das sind die Leute, die nach den Spielen ausrasten und ihre Schläger zerbrechen^^, worüber jeder normale nur lachen kann).
Es gibt noch andere Sachen in meinem Leben (außer TT) die mir Spass machen und bei denen ich Erfolge hab.
Es mag zwar sein, dass es viele Leute mit dem oben beschriebenen Verhaltensmuster gibt (insbesondere Jugendliche), ich finde deine falschen Vermutungen allerdings ziemlich unverschämt!
Auf Grund deiner bisherigen Beiträge habe ich (und sicherlich auch andere hier) gedacht du bist ein intelligenter Mensch.
Ich hoffe wir können das weiterhin denken!