|
AW: Politik-Referat
@spinPX: Schreib über das Hin und Her in der Öffentlichkeitsarbeit der Bundesregierung, der Sachverständigen und der Meinungsforschungsinstitute zum Thema Mehrwertsteuererhöhung.
Oder über die koalitionsinternen Kontroversen zum Auslaufen der Kohlesubventionen oder zur Gesundheitsreform.
Oder schreib über Schalke, Gazprom und die Verstrickungen des "Alt-Bundeskanzlers" in derlei Verknüpfungen (vorher - nachher...).
Das wären Themen mit reichlichem Potenzial für Interesse. Das Problem bei jedem dieser Themen liegt in der profunden Herleitung einer Darlegung von Fakten, da viele dieser Eier gerade erst gelegt werden. Ausgebrütet ist da noch gar nichts! Aber gerade DAS wäre ein höchst interessanter Ansatz für eine Gesamtbetrachtung der Manövrierfähigkeit unserer derzeitigen Regierung oder deren Situation als Spielball in verschiedenen Spielen, wovon sie nichts versteht.
Getragen von zunächst vehement geschönten Arbeitslosenzahlen, die sich über weiter praktiziertes Schönreden tatsächlich verbesserten, wird momentan auf die Wirtschaft gesetzt. Der soziale Aspekt geht dabei nach Außen ebenso wenig unter, wie der gesundheitspolitische oder der umweltpolitische. Schließlich haben die Sozies ja auch noch ein Mitspracherecht, das CDU-Größen - wie ein Rüttgers - zwar unterminieren, indem sie noch sozialer auftreten als das Fundament der Ur-SPD, aber "Wichtig ist, was am Ende hinten rauskommt.", wie unser Nochälter-Bundeskanzler Helmut Kohl mal knapp überlegt in den Raum hustete.
Hey! Es gibt reichlich Themen! Man sollte sich aber auch damit auseinandersetzen, wenn man schon ein paar Points im Fach Politik sammeln möchte.
Wie der Avenger schon richtig sagte: Schau Dich im Internet um! Und Du wirst fündig werden! Trage es zusammen und bilde eine Betrachtung daraus. Das muss nicht Deine Betrachtung sein, sollte aber im Fazit aus Deinen Augen zusammengefasst werden...im Sinne von:
1. Situation
2. Positionen der politischen Kräfte
3. Lösungsansätze
4. Tatsächliche Umsetzung
5. Wie kommt die Umsetzung bei der Bevölkerung an?
6. Wie wirkt sich das auf die regierenden Stellen aus?
7. Fazit (z.B.: Derzeit noch in der Diskussion, aber die Bevölkerung hofft/befürchtet/muss sich damit abfinden, dass...) - aber in Deinen Worten.
So, jetzt sollte doch was gehen, oder...?
Gruß
Olaf
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.
|