Natürlich kann man definitiv wissen welches Material ein bestimmter Spieler spielt, entweder wenn er es selbst wahrheitsgemäß rausrückt oder wenn ein Kenner den Schläger unter die Lupe nimmt.
Ja super. Aber genau damit rückt eben keiner freiwillig raus und auch den Schläger wird er dir nicht geben wenn er getrickst hat.
Ich finde nicht nur die Information interessant welcher Profi mit was spielt, auch das rätseln um das Material macht viel Spaß!
Ach es geht ums rätseln und um Spaß. Dann wäre das eher was für den Stammtisch....OK: Was für Unterwäsche trägt der schnelle Spieler XY...Baumwolle oder Satin, String oder Boxer, Farbe, oder garkeine.....möchte das gerne wissen, weil der so schnell auf den Beinen ist, weil vieleicht liegt es ja an der Reibung oä zwischen Short und Unterhose die für optimale Bewegung sorgt und dann kann man ja von den Profi lernen. Vieleicht rückt da ja einer mit der Wahrheit raus(außer er hat nen Vertrag mit CK).....
Was eher nicht gemacht wird ist Beläge herzustellen die was komplett anderes sind als draufsteht. Wenn dann werden die Schwammhärten anders selektiert, wie Schlager es schon einmal erklärt hat (also härterer/weicherer Schwamm als die Serienproduktion), denkbar ist auch ein komplett anderer Schwamm als die Serie, wie die Chinesen es lange praktiziert haben. Ich denke aber in china war das ein offenes Geheimnis.
Also wenn der offiziell nen Belag mit weichem Schwamm spielt weil die Oberlage super ist für ihn aber tatsächlich nen harten Schwamm drunter hat ist der Belag schon was ganz anderes...
Also das spannende ist vor allem abzuwägen welche Informationsquellen glaubwürdig sind und das analysieren der Fakten.
Da ist natürlich wichtig das man dann für sich die richtige hat. Wenn man dann dummerweise der falschen glaubt sind alle Rückschlüsse die man zieht auch falsch...da kann man auch gleich ne Münze werfen: Kopf Carbon Zahl nen altes Stiga Allround
Und noch was zu "es bringt doch nichts": natürlich bringt es was sich an den Profis zu orientieren! Man kann viele Informationen rausziehen und sie dazu nutzen sein eigenes Material zu optimieren. Vorrausgesetzt ist ein bisschen Gehirnschmalz, das die Profis nicht durch ihr Material so gut sind ist klar. Das sie aber sicherlich auch nicht mit dem letzten Ramsch spielen sondern sehr hohe Ansprüche an ihr Material stellen ist auch klar.
Wie willst du dich orientieren...Wenn XY der sogar nen ähnliches Spielsystem hat wie du mit bestimmten Material spielt heißt das noch lange nicht das das was für dich ist. Womöglich nichtmal annähernd....womöglich genau das Gegenteil...und du mußt wie gesagt wenn du daran glaubst das das geht erstmal die richtige Quelle rausfiltern... Hohe Ansprüche sind auch gerechtfertigt. Denn die Stars reagieren viel empfindlicher auf Änderungen im Material und Belasten es durch zb extremeren Spin viel mehr als nen Normalo...und: Doch so experten gibt es!!! Die denken wirklich wenn ich das Material von XY spiele werde ich genau so gut...wenn ich für jedes mal wo ich diese Aussage gehört habe 100 Euro kriege brauch ich nicht mehr arbeiten gehen
Nur mal ein Beispiel, Frischkleben bringt viel (die meisten forenleser wissen es), auch wenn 80% der vor allem unterklassigen Spieler darüber lachen und denken das wäre Spinnerei! (pardon the pun
Frischkleben bringt aber nur denen viel die es auch umsetzen können und die viel trainieren...was nutzt es wenn ich von 10 Topspins nur noch 2 treffe die dann unbringbar sind aber 8 verziehe....oder bei jedem kurzen Aufschlag nen Turm baue....Damit das nuicht passiert muß man also ne gute Technik (gefestigt) haben und viel Training um die Kontrollverluiste auszugleichen..dann bringt es was...aber die Folgerung: ich klebe einfach und werde dadurch ne Klasse besser....ist eben nicht zwangsläufig richtig... nur diese differenzierung sehen eben einige nicht