@DestoF1
Mach Dir nicht soviel Druck. Ein Mannschaftsspiel wird niemals nur von einem Spieler gewonnen oder verloren. Ich weiß wovon ich spreche, da sich meine Mannschaft in einer ähnlichen Lage wie Deine befindet und ich auch neu dazu gestoßen bin (von der Kreisklasse B in die Bezirksliga, liegen nur läppische 2 Klassen dazwischen).
Spiele jetzt in der RR im Vorderen Paarkreuz und habe meine beiden ersten Einzel aus verschiedenen Gründen -kurzfristiger Materialwechsel und zurück, Megastress durch vorangegangene Fortbildung, gesundheitlich angeschlagen- völlig versiebt. Neben den genannten Gründen war m.E. jedoch genau diese Haltung "ich muss unbedingt gewinnen, sonst verliert die Mannschaft" der Hauptgrund für meine schlechte Leistung (davon einmal abgesehen, dass die beiden gegnerischen Jungs einfach megagut drauf waren).
War dann auch zwei Tage total niedergeschlagen und habe etwas Zeit gebraucht, um dieses für mich gar peinliche Erlebnis zu reflektieren. Erst da ist mir dann aufgegangen, dass nicht nur unsere Nummer 1 ähnlich schlecht gegen meine Gegner abgeschnitten hatte, sondern kein einziger Spieler der Stammmannschaft auch nur ein Einzel bei dem Spiel gewinnen konnte. Nebenbei vielen mir dann auch die anderen Gründe in der Vorbereitungsphase überhaupt wieder ein, die objektiv betrachtet, einen Erfolg in den beiden Einzeln zu einer kleinen Sensation gemacht hätten. Nicht dass ich mich entschuldigen möchte, ich möchte mit meiner Schilderung nur aufzeigen wie leicht man sich grundlos unter Druck setzen kann, wenn man die reellen Voraussetzungen und den eigenen Anteil an einem Erfolg oder einer Niederlage
falsch bewertet und sich womöglich durch Selbstvorwürfe oder Resignation den objektiven Blick auf die Gegebenheiten verstellt. Inzwischen habe ich mich von den beiden Spielen frei gemacht und gestern im Training meine gewohnte Leistung wieder abrufen können, ja sogar deutlich gesteigert, indem ich die gemachten Erfahrungen aus den beiden Spielen konsequent darauf verwendete, die dort gemachten Fehler auf keinen Fall zu wiederholen. Morgen und übermorgen folgen die nächsten Spiele gegen vermeintlich übermächtige Gegner (der eine ist VR-Erster mit nur einem verlorenen Spiel, übrigens gleich mein erster Gegner). Ich werde kämpfen wie ein Löwe in der Hoffnung, dass es reicht. Mehr kann keiner von mir verlangen, auch ich selbst nicht. Good Luck und locker bleiben.
P.S.: Wen Du mal auf mein Alter schaust, wird Dir vielleicht bewusst, wieviel Zeit Du in Deinen jungen Jahren noch hast, dorthin zu gelangen, wo Du in unserem Sport noch hinwillst.