Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2007, 13:16
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spiele ich gegen...

Kommt auf Deine technischen Voraussetzungen an. Die vergangenen vier GN-Spieler in der Bezirksliga haben mich ständig versucht auf der RH zu halten. Mein Rezept: sehr weiche RH-TS sehr lang in die RH (auf die GN). Wenn Gegner dann ganz in der RH-Ecke, harten RH-TS in die tiefe VH. Nach einem harten VH-TS den nächsten Ball immer mit sehr offenem Schlägerblatt zurücklegen, da er sonst fast senkrecht ins Netz abstürzt. Schnittumkehr ist zwar ein richtiger, aber für meine Begriffe eher verwirrender Begriff. Ich stelle mir physikalisch lieber vor, was mit der von mir erzeugten Rotation passiert, und schon wird die Geschichte bei GN sehr einfach, denn diese kann absolut keine Rotation erzeugen, was wiederum heißt, dass ich als TS-Spieler genau selbst bestimmen kann, mit welcher Rotation der nächste Ball bei mir ankommt. Spielst Du also eine lange, druckvolle US-Angabe oder druckvolle leere Angabe, kommt der Ball entweder mit ganz leichtem Drall oder leer zurück, drüberziehen vorzugsweise auf die NI-Seite oder, wenn hoch genug, schießen. Auf den gegnerischen Aufschlag direkt ins weiche, lange Ziehen übergehen, deutet sich ein Umlaufen auf die VH an, einfach tief in dieselbe spielen, um den dann steigenden Notball zu schießen. Ansonsten auf den richtigen Ball warten und den dann platziert hart durchziehen. Wie oben erwähnt, sind technisch gute, weiche Heber-TS beidseitig die ideale Voraussetzung, um GN-Spieler nach allen Regeln der Kunst zu demontieren.
Nur harte TS im Schlagrepertoire? Kein Problem: einen durchziehen, einen legen im Wechsel, ist zwar schwieriger wegen der Trefferquote beim harten Ziehen, die erfahrungsgemäß nicht so hoch ist wie beim weichen, kontrollierten TS, führt aber mit etwas Übung auch zum Ziel. Ach ja, auf jegliche Sidespin-Geschichten verzichten, da sonst der kommende Ball Dich nur selbst in Schwierigkeiten bringt.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0