Thema: Abi Schnitt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2007, 14:29
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abi Schnitt

Das Abitur ist definitiv nur ein unzureichender Gradmesser für Intelligenz (insbesondere emotionale), Leistungsfähigkeit, Lebensfähigkeit und späteren Erfolg.

Als Beispiel konnte ich am eigenen Leib erfahren, wie unterschiedlich die Bewertung im Abitur und an der Universität ausfallen kann. Biologie LK mit 5+ abgeschnitten, anschließend Biologie in Bochum (angehende Elite-Uni... )studiert und dort unter 220 Studienanfänger dieses Faches als einziger mit einer Kommilitonin zusammen die ersten beiden Jahre alles mit 1 absolviert. Nur zur Erläuterung: Das erachte ich nicht als Grund, mich zu feiern. Ist sowieso Ewigkeiten her und mittlerweile ohne jegliche Relevanz für den status quo.

...die nächsten zwei Jahre waren dann nicht mehr ganz auf Top-Niveau, da ich in meinem Nebenjob, der zur Existenzsicherung zwingend erforderlich war, recht erfolgreich wurde. Im Zuge dessen habe ich mich kurz vor der Diplomarbeit für eine andere Laufbahn entschieden; was retrospektiv betrachtet wohl die bessere Entscheidung war.

Doch das kann vielleicht nur als Einzelschicksal gelten.

Dennoch musste ich immer wieder bei Anderen feststellen, dass weder Abi, noch perfekter Hochschulabschluss eine Garantie für ein erfolgreiches Berufsleben bieten. Und das gilt auch vielfach für das Privatleben.

Oftmals traten auch Phänomene auf, die als schwache Hauptschüler oder mittelprächtige Realschüler enormen Erfolg im Berufsleben vorweisen konnten. Die Theorie hierzu lautet, dass Abiturienten und Hochschulabsolventen oftmals viel zu kompliziert analysieren und entsprechend lange für eine Entscheidungsfindung brauchen, während weniger "geschulte" Entscheider - gerade als Unternehmer im Mittelstand - durch schnelle Entscheidungen aus dem Bauch effizienter handeln. Hier ist vielleicht das Risko für eine falsche Entscheidung höher, jedoch ist der Zeitfaktor in vielen Fällen entscheidender als die maximale Entscheidungs-Sicherheit.

Deswegen sollte man nicht unüberlegt handeln! Jedoch ist es überwiegend so, dass bei zwiespältiger Tendenz eine schnelle Entscheidung für die marginal schlechtere Alternative unter'm Strich erfolgreicher ist, als die wohlüberlegte Entscheidung für die etwas bessere Alternative, die jedoch über Wochen oder Monate abgewägt wird.

Lange Rede, kurzer Sinn (ist ja nicht ganz ungewohnt bei mir... ):

Abi 3,3...Bio und anschließend noch neben dem Beruf BWL studiert, anschließend selbstständig gemacht. Davon kann ich nun leben, ohne jemandem auf der Tasche zu liegen oder Leuten die Kohle für nix aus der Tasche zu ziehen. Wie gut ich davon lebe, dürfte im Auge des Betrachters liegen. Ich persönlich betrachte es als recht zufriedenstellend. Und deswegen fühle ich mich wohl - beruflich und privat - und lebe im Einklang mit mir und meiner Umgebung. Ich nehme an, dass ein besseres Abitur diesen Zustand nicht wesentlich hätte beeinflussen können.

Gruß

Olaf