Liste der Sponsor-Firmen und deren Branchen (zum Vergleich:
die Sponsor-Liste der letzten Saison):
- Herren:
1.
Shaanxi Yinhe: Energie
2.
Industrial and Commercial Bank of China: Bank
3.
Shandong Luneng: Energie
4. (Sponsor gesucht)
5.
Haining Hongxiang: Gebaeudebau
6. Songyuan Huadu Petroleum: Erdoelfoerderung
7.
Jiangnan Electric Cable: Stromkabel
8.
Jinzhou Wantong: Verpackungsmaschinen
9.
Sichuan Quanxing: Brennerei und Pharmazie
10.
Ningbo Haitian: Kunststoffmaschinen
- Damen:
1.
Beijing Capital: Kapitalinvestition
2. Shandong Luneng: s. o.
3.
Founder: Informationstechnologie
4.
Wuxi Shanhe: Pharmazie
5.
Angang Xinzha: Stahlverarbeitung
6.
Langfang Baichuan Gas: Erdgasnutzung
7. Industrial and Commercial Bank of China: s. o.
8.
Sagawa Express: Logistik
9.
Ningxia Edenweiss: Textilien
10.
Chongqing Kangde: Immobilien
Auf der letztjaehrigen Liste war noch viele Sponsorwechsel zu sehen, dieses Jahr sind - abgesehen von dem "Zhejiang-Dreieck" - alle Sponsorfirmen erhalten geblieben - oder zumindest bis jetzt. Denn bis zum Saisonbeginn kann sich noch einiges aendern. Jedenfalls ist das ein gutes Zeichen fuer die Liga und deren Vermarktung.
Den besonders aufmerksamen unter euch koennte aufgefallen sein, dass ich bereits letztes Jahr "
Songyuan Eurasian Huadu: Umweltschutz" auf meiner Liste hatte, was ich jetzt in "Songyuan Huadu Petroleum: Erdoelfoerderung" abgeaendert habe. Das ist wieder eine abwitzige Geschichte:
Offensichtlich ist "Songyuan Huadu Petroleum", ein Erdoelfoederungs- und -Verarbeitungsfirma in Nordchina, eine Art Tochterunternehmen von "Yixing Eurasia Huadu", einem Umweltschutzfirma in Suedchina. Die "Umweltschuetzer" kauften vor einem Jahr die Superliga-Lizenz, gruendete einen Club, stellte ihren Vorstand-Vize als Clubchef auf, liess den Club aber durch ihre "Erdoelfoerderungsabteilung" anmelden...
Abgesehen von der Absurditaet, dass Erdoelfoerdung ein Teilgebiet von Umweltschutz sein soll (selbst umgekehrt waere es zynisch, so ist das Ganze aber echt schwarzer Humor), ist es mir raetselhaft, warum man den Club nicht gleich von der Mutterfirma mit dem besseren Branchen-Image hat anmelden liess. Es kann wohl nicht daran gelegen haben, dass man den Clubsitz unbedingt in Nordchina haben wollte, denn der Club wurde, nachdem sie letztes Jahr gegruendet wurde, gleich an einem anderen Namenssponsor-Firma "vergeliehen", naemlich
Jiangsu Zhongchao Eletric Cable, die wiederum in gleicher Provinz beheimatet ist wie die Huadu-Mutterfirma.