Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2007, 12:01
Red Devil Red Devil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Red Devil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verträge mit Jugendlichen bzw. Eltern

Hallo,

was meinst Du konkret mit an den Verein binden? Wechsel zur nächsten Saison unterbinden oder generell Abwerbungen von höherklassigen Vereinen ohne eigene Jugendarbeit in Zukunft verhindern, bzw. nur gegen Ausbildungsentschädigung zulassen? Das sind verschiedene Bereiche, die man trennen muss.

Manche Verbände bieten als Vordruck eine sogenannte "Wechselverzichtserklärung" an, in der ein Spieler verbindlich erklärt, in der kommenden Saison nicht woanders zu spielen. Diese Absichtserklärung muss bei Minderjährigen von den Eltern unterschrieben werden, sonst ist sie nicht rechtsverbindlich. Mangels Gebrauch, wird dieser Vordruck aber nicht mehr von allen Verbänden angeboten. Es empfiehlt sich, einen privatrechtlichen Vertrag evtl. mit juristischer Hilfe aufzusetzen und ggf. vom Sportwart des Verbandes gegenzeichnen zu lassen. Dies empfiehlt sich z.B. bei Spieler/Spielerinnen, die auch im Kader spielen. Musterverträge gibt es nach meiner Info beim TT-Verband Baden-Württemberg. Ob dieser Vertrag jedoch einen endgültigen Schutz bietet, kann ich nicht beurteilen.

Wenn es um die Rückerstattung einer Aufwandsentschädigung geht, haben manche Verbände Sonderregelungen vereinbart. Spielt ein Jugendspieler in einer höheren Klasse, kann der abgebende Verein eine "Ausbildungsentschädigung" erheben. Dieses Verfahren ist aber nicht bundesweit einheitlich geregelt und variiert je nach Landesverband. Insofern empfiehlt es sich, über den zuständigen Tischtennisverband zu informieren, welche Bestimmungen gültig sind.

Der Sportwart, bzw.Jugendwart müsste es eigentlich wissen.

Mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen. Mein Tipp lautet daher, sich an den zuständigen Verband zu wenden.

Gruß Red Devil