|
Das ist halt die Frage, lieber Gerd, ob der Nachwuchs in einer absehbar schwachen Regionalliga wirklich optimal gefördert wird. Ich bezweifle das. Denn wenn ich nach Erdmannhausen, Augsburg oder Wendlingen schaue: Da geht der vielversprechende Nachwuchs wohl eher weg (Frasch, Lingert, Endreß), die Vereine inkl. Offenburg werden - wenn sich nicht noch was Entscheidendes tut - kaum Regionalliga-Niveau erreichen. Zumindest nicht das sportliche Niveau der vergangenen Saison, das ja wohl nicht nur meiner Meinung nach großartig war.
In Offenburg sind es wohl eher finanzielle Probleme, die den Verzicht auf einen zweiten Ausländer oder gar einige starke Deutsche nahelegen. Denn wenn ich den Michael Frey richtig verstehe, sehen sich die Offenburger in der Ausländerfrage immer noch im Recht.
Was Du unter "normalem" Tischtennissport meinst, verstehe ich übrigens nicht. Wenn Du das Hickhack der Vergangenheit meinst: ich befürchte, das geht auch in der Zukunft weiter. Aber mit Sport oder gar mit Nachwuchsarbeit hat das ja nichts zu tun, da sind wir uns hoffentlich einig. Denn sportlich war die Liga, wie gesagt, gut wie selten zuvor.
Ein Blick in die Zukunft ist immer noch nicht möglich, solange keiner weiß, ob sich Verbände (der DTTB und der Südverband sollen in der Ausländerfrage ja bei weitem nicht einer Meinung sein) und die Vereine auf eine vernünftige Lösung einigen, ob Wehr und Eilenburg und wenn ja, in welcher Aufstellung, antreten.
Wie auch immer: Dem viel beschworenen Nachwuchs nutzt eine relativ schwache dritte Liga wenig. Und das ist - ohne Vereinsbrille - die schlechteste Botschaft von allen möglichen. Da nutzt es uns Hilpoltsteinern - mit Vereinsbrille - auch wenig, wenn Du uns zu Mitfavoriten erklärst. Wir werden zwar etwas besser als letzte Saison sein, aber aufsteigen? Abgesehen davon, dass auf jeden Fall (wenn die Ausländerregelung in der jetzigen Form stand hielte) Neckarsulm der Top-Favorit ist: Im Sinne des Tischtennissports wäre es nicht, wenn eine Mannschaft mit unserem Niveau Meister oder Vizemeister in der dritthöchsten deutschen Liga würde. Außer, es tut sich wirklich noch was...
Geändert von Bernd Beringer (28.05.2002 um 11:35 Uhr)
|