|
Material und Spielsystem
Hallo,
man kann ja mit jedem Material fast alles spielen. In den verschiedensten Themen kommen immer wieder die unterschiedlichsten Auffassungen auf, welches Material für welches Spielsystem am besten geeignet ist. Als Spielsysteme hier nur sehr vereinfacht nach den Grundschlagarten:
1. Topspin/Tempo-Angriff am Tisch
2. Topspin aus Halbdistanz
3. Spinarmes Spiel am Tisch (Block/Konter/Schuß)
4. Schnittabwehr
5. Störspiel nah am Tisch
Ich möchte hier einmal ein Thema starten, wo diese verschiedenen Auffassungen, die doch sehr versteut und schwierig zu finden in den Materialforen verteilt liegen, zusammengefasst sind. Auch in den meisten Lehrbüchern werden zwar die verschiedenen Belagstypen und Spielsysteme kurz vorgestellt, eine Info, wie das denn jeweils zusammenpasst, fehlt aber.
Es soll also ein Material-Orientierungsthema werden (wobei man natürlich auch mit nicht bestgeeignetem Material sein Spiel gut machen kann oder auch muß, wenn man Schläge und Distanzen außerhalb seines Hauptspielsystems benutzt).
Meine Meinung:
Beim Holz:
langsam und weich: eher Schnitabwehr und Anfänger
mittelhart und flexibel: für fast alles geeignet, eher Richtung Topspin
hart und schnell: mehr für spinarmes Spiel, Tempoangriff
Balsa-kern: eher offensiv, Tempo und Topspinangriff
Carbon und ähnliches: offensives Tempospiel
Beim Belag:
Allround Noppeninnen (z.B. Nittaku Learner) - Lernbelag für die ersten Jahre
Noppeninnen Defensiv (z.B. Butterfly Tackiness) - Schnittabwehr
Noppeninnen Offensiv (z.B. Butterfly Sriver) - für alles, Tempo- und Topspinspiel aus allen Distanzen
Noppeninnen geklebt / Tensor (z.B. Nimbus/Plasma etc) - Topspinspiel aus Halbdistanz
Noppeninnen klebrig-hart ("Chinabelag") - Topspin-/Schußspiel nah am Tisch
kurze Noppen (z.B. TSP Spectol) - spinarmes Offensivspiel nah am Tisch
mittellange Noppen (z.B. RITC 563) - spinarmes mehr defensives Spiel nah am Tisch
lange, griffige Noppen (z.B. Butterfly Feint Long II) - lange Schnittabwehr
lange, glatte Noppen - Störspiel nah am Tisch
Anti - sichere Schnittabwehr, Störspiel
Ich hoffe, ich habe die wesentlichen Typen bei Belägen und Hölzern erfasst.
Dabei sind natürlich oft Kombinationen notwendig, wie lange Noppen und defensiver Noppeninnenbelag bei Abwehrern, damit sie selbst Schnitt erzeugen können oder lange Noppen/Anti und Noppeninnen für das Störspiel, das ja vom Belagsunterschied lebt.
Bitte schreibt auch eure Meinung, welches Material oder welcher Materialmix am besten für welche Spielweise gewählt werden sollte. Dabei sollte man dann vermutlich noch auf die Fragen: mit / ohne Schwamm bei Noppen, wie dick sollte der Schwamm gewählt werden (Spielstärkenabhängig ?), kleben oder nicht bei den verschiedenen Belagsarten (Langnoppen kleben ??), in welchem Ausbildungsstand sollte man mit Noppen anfangen, eher großer oder eher kleiner Noppendurchmesser, was schliesst sich aus (kann man mit beidseitig langen Noppen erfolgreich spielen ??), ... eingegangen werden.
Ich hoffe auf rege Beteiligung durch erfahrene Trainer, die mehr Ahnung von diesem Themenbereich haben wie ich.
|