Zitat:
|
Zitat von Chinabomber
# Das Handgelenk solange nicht beim Schlag einsetzen, bis der RH-Top extrem sicher geworden ist (also mindestens 1-2 Jahre gar nicht benutzen).
# Die Schlägerbeschleunigung nur aus den Beinen und aus dem Unterarm erzeugen.
|
Meines Erachtens ist der HG-Einsatz unabdinbar für einen guten RH-Topspin. Deshalb sollte der Einsatz des Handgelenks in das RH-Training eingebaut werden und die Sicherheit des Schlages mit HG-Einsatz gefördert werden.
Vernachlässigst du den HG-Einsatz zunächst zu Gunsten der Unterarmbewegung und des Körpereinsatzes (der beim RH-TS nochmal ein Kaptel für sich ist), musst du die Technik doch später wieder von Grudn auf neu aufbauen. Das HG beeinflusst die anderen Parameter maßgeblich, sodass ein getrenntes Training meiner Meinung keinen Sinn macht.
Zitat:
|
Zitat von Chinabomber
# Den Ball möglichst weit vom Griff entfernt am oben Schlägerrand treffen, damit man die Schlägergeschwindigkeit am optimalsten ausnutzen kann.
|
Auch das halte ich für suboptimal.
Ein RH-TS ist nun nicht gerade so einfach, dass man einen solchen Faktor ohne Weiteres beeinflussen könnte (Wenn ich mich recht erinnere, meinte selbst W. Schlager, dass er dies nicht einaml beim AS beeinflussen könne.).
Ich bin weiterhin der Meinung, dass die Unterschiede, die durch den unterschiedlichen Balltreffpunkt am Schläger hervorgerufen werden, minimal und für Spieler in Hobbyklassen kaum von Bedeutung sind.