Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2007, 15:22
andro tt - Fan andro tt - Fan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

andro tt - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlechte Rückhand

Zitat:
Zitat von Chinabomber Beitrag anzeigen
RH-Top gegen US: Fast alle Leute mit Problemen haben eine viel zu langsame Schlagbewegung im Unterarm. Viele versuchen das durch extremen Handgelenkeinsatz zu kompensieren und werden dadurch sehr unsicher, weil das optimale Timingfenster dann sehr gering ist bzw. eine minimal falsche Handgelenkbewegung läßt den Ball im Nirvana verschwinden.
Meiner Meinung nach gibt es nur eine gangbare Lösung:

# Das Handgelenk solange nicht beim Schlag einsetzen, bis der RH-Top extrem sicher geworden ist (also mindestens 1-2 Jahre gar nicht benutzen).

# Die Schlägerbeschleunigung nur aus den Beinen und aus dem Unterarm erzeugen.

# Den Ball möglichst weit vom Griff entfernt am oben Schlägerrand treffen, damit man die Schlägergeschwindigkeit am optimalsten ausnutzen kann.

# Besonders auf perfekte Stellung zum Ball achten.

# Sowohl langsame als auch schnelle Topspins trainieren.

Zum RH-Block:
Das hört sich für mich an, als ob du versuchst die Bälle möglichst früh zu nehmen, dich dann im Schnitt verschätzt und/oder den Ball nicht optimal triffst. Laß die Bälle mal ein bischen mehr kommen und block sie dann aktiv.

Stimmt! So war es auch bei mir. Ich hatte mich daran gewöhnt mit maximalen Handgelenkeinsatz die RH zu spielen. Man kann so allerdings nicht genügend Druck entwickeln, um einen starken US auf die Platte "hoch zu ziehen". Erst über Trainingsvideos und Lehrposter(christian Süß; RH-TS auf US) habe ich gemerkt, dass die Unterarmbewegung mindestens genau so wichtig ist.
Wenn das sicher sitzt, kann man langsam immer mehr Handgelenkeinsatz verwenden. So bekommt man viel Spin.

andro tt

Butterfly Oh Sang Eun off
VH: DHS Hurricane 3 2,0mm
RH: Butterfly Sriver EL 1,9mm