|
AW: Welche Stärke hat eure KN?
Beim passiven Spiel mit kurzen Noppen (Schupf und Block) braucht man eine sehr gute Platzierung, damit man nicht abgeschossen wird. Für diese Spielweise sind meiner Meinung nach mittellange bis lange Noppen sinnvoller, die auch einen gewissen Störeffekt haben. Das Problem: Je höher der Störeffekt, desto schwieriger der eigene Angriff. Wenn ich also relativ oft selbst mit konter / Schuß angreife, dann eher kurze oder schnelle mittellange Noppen. Will ich ausschliesslich passiv mit Block und Schupf spielen, sind glatte lange Noppen die beste Wahl. Dazwischen sind dann langsame mittellange Noppen, schnelle und griffige lange Noppen und langsame, noch griffige Noppen einzuordnen.
Für ein langsames, passives Spiel am Tisch sind meiner Meinung nach die kurzen Angriffsnoppen genau so schlecht (oder gut) geeignet wie nicht so griffige Noppen-Innen-Anfängerbeläge ala Nittaku Learner: Es geht, aber man kommt recht schnell ans Ende der Möglichkeiten für ein erfolgreiches Spiel gegen bessere Gegner. Daher: wenn kurze Angriffsnoppen - hau drauf !!!
Zur Schwammdicke: bei graden Schlägen kann man ein gutes Tempo auch mit dünnerem harten Schwamm erreichen, falls man auch Noppen-Topspin spielt, sollte man eher die dickeren Schwämme wählen.
Ich hatte bisher die besten Ergebnisse mit folgenden Schwammdicken:
kurze Noppen mit hartem Schwamm: 1.5 bis 1.8 mm
kurze Noppen mit weicherem Schwamm: 2.0 mm (dicker spiele ich nie)
mittellange Noppen: 1.5mm, eventuell 1.8mm wegen höherer Sicherheit
griffige lange Noppen: 1.0mm (dann mehr Schnittabwehr als Block/Schupf)
|