Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 08.02.2007, 11:27
fliptt fliptt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 113
fliptt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand-Aufschläge

Hallo zusammen,

Grundsätzlich sollte bei allen Aufschlägen die man macht die Bewegung und natürlich auch der Ballwurf bis möglichst kurz vor dem Treffpunkt des Balles identisch sein. Besonders in höheren Klassen ist dies wichtig. Auch im Nachwuchsbereich versuche ich dies zu schulen.

Wie gesagt versuche.... denn ich habe immer wieder erlebt dass nicht allen Kindern dies liegt. Ihnen gebe ich dann viel Freiraum um möglichst viele aussergewöhnliche Aufschläge zu lernen die ja auch ihre Vorteile haben. Zum Beispiel können ungewohnte Bewegungsmuster es dem Rückschläger sehr schwer machen, da er individuell reagieren muss, und nicht so direkt auf bestimmte Bewegungserfahrungen zurück greifen kann. Ein Spieler macht zum beispiel gern, wenn es im Satz Knapp wird, mal einen Aufschlag wie im Doppel. Oft denkt der Gegner dann eine Sekunde nach und schon ist der Punkt da. Außerdem kann mit solchen Aufschlägen oft mehr rotation erzeugt werden auch wenn die Art der Rotation leichter zu erkennen ist.

Es ist also gut alle Aufschläge aus der gleichen bewegung zu beherschen und das sollte auch zunächst das Trainingsziel sein, es gibt aber auch Alternativen die Erfölg bringen können. So oder so muss der Aufschlag aber gleichermaßen viel Beachtung im Training finden..... Super ist es natürlich auch wenn man beide "Arten" beherscht zu Satzbeginn seine normalen Aufschläge spielt, damit den Gegner genau analysiert und wenn es am Ende des Satzes eng wird mal einen perfekt auf die Stärken und Schwächen des Gegners ausgerichteten "besonderen" Aufschlag macht der für den Gegner noch unbekannt ist und der ihn besonders unter großem Druck am Ende des Satzes überfordert....

Samsonov wirft den Ball übrigens auch bei kurzen Aufschlägen so hoch......ist halt ein Profi.....
Mit Zitat antworten