Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2007, 12:24
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Samba N-tec (?!)

Hm, das mit dem Spin kann man rel. schlecht vergleichen. Der EL wird seine Vorteile im weich gezogenen Topspin haben, da hier wohl auch mehr Spin produziert werden kann. Zieht man den Topspin jedoch schneller, z.B. auch auf Block oder Konter, würde ich behaupten, der N-Tec erzeugt mehr Spin. (Häufig sind im Katalog Diagramme abgebildet, aus denen ersichtlich wird, dass weichere Beläge bei weichen TS viel Spin produzieren, harte Beläge bei harten TS.. rel. gut zu merken.).

Ich habe zuvor geschrieben, dass ich als Alternative mal den Joola Topspin getestet habe. Wenn ich mit dem einen weichen TS ziehe, kommen da weder NTec noch der EL hinterher. Doch selbst diesem Belag gegenüber war die Spinentwicklung bei etwas härteren oder einfach nur schneller gezogenen TS beim NTec eindeutig überlegen. Das, und die Tatsache, dass Entschläge leider nicht soo gefährlich zu gestalten waren, war der Grund, warum ich beim NTec geblieben bin. Und auch bleiben werde.

Was den Aufschlag betrifft: Man muss sich auch erstmal an den etwas härteren Schwamm eines neuen Belages gewöhnen. Ich hatte mal den Andro Backside in 35° auf der RH, hab dann auf meinen jetzigen HP@ gewechselt. Die Aufschläge kamen zunächst eher unsouverän, belastet mit hoher Fehlerrate. Mit der Zeit stellte ich mich aber drauf ein, sodass die Angaben wieder annähernd in den Bereich des weichen Belages kamen.