Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2007, 16:16
marco_WEBm marco_WEBm ist offline
C-Trainer
erfahrenes Forenmitglied

marco_WEBm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Mein erstes Holz

Hi zusammen,
ich hab es jetzt auch mal gewagt und habe mir ein Holz gebaut...
Ausgangspunkt bei mir war, das ich schon immer mal ein Balsa Holz spielen wollte aber leider niemanden in der näheren Umgebung kenne der eins spielt.
Also dachte ich mir bauste mal eins fix zusammen... naja fix war dann nicht, erst mal reichlich hier im Forum gelesen und gestöbert, nachgefragt etc.
Als nächstes habe ich mal im Keller geguckt was an Holz so da ist- oh Buche Sperrholz... Platte angehoben und gleich wieder weggelegt, zu schwer-
Naja hab dann ein Balsa Brettchen 5mm gefunden, hm nur 10cm breit, egal wird schon gehen.
Für die Form hab ich einfach mein Pimorac classic eingescannt und mir dann mit Corel Draw und den Maßen die ich hier im Forum gefunden habe ne Schablone ausgedruckt. Balsa Brettchen grob mit nem Messer ausgeschnitten und dan geschliffen.
Da mir das Ganze zu weich vor kam bin ich in nen Modellbauladen und hab mir ne 1mm Birkensperrholzplatte besorgt, ebenfalls grob zugesägt und beidseitig mit Ponal auf den Balsakern geleimt (2 Küchenplatten und 5 Zwingen )
Zu guter letzt kam der Griff, Reste vom Balsa angepaßt und rangehalten war aber zu schmal. Da das Holz noch sehr leicht war habe ich mit 2mm Buchesperrholzresten die Balsa Griffschalen unterlegt, alles verklebt und solange geschliffen bis mir das Gefühl in der Hand gefallen hat.
In memoriam an das Primo Holz habe ich abschließend die Balsagriffschalen dunkel gebeizt
Und so sieht mein Erstling jetzt aus, er wiegt 76g und ich bin begeistert, morgen ist Training, da wird er dann getestet....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Balsa 001.jpg (71,7 KB, 209x aufgerufen)
Dateityp: jpg Balsa 002.jpg (74,3 KB, 189x aufgerufen)
Dateityp: jpg Balsa 003.jpg (49,6 KB, 224x aufgerufen)