Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2002, 15:09
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Um im hinteren Paarkreuz bei sechser Mannschaften mehr zu spielen wäre eine kleine Änderung möglich: Es werden immer alle Spiele ausgetragen, als Zugpferd für die Spieler, sich auch nach dem Mannschaftentscheid ins Zeug zu legen, wird ein Ranglistensystem zur Stärke-Einteilung der Spieler eingeführt. Damit die Spielzeit nicht zu lang wird, entfällt das letzte Doppel und damit auch das Unentschieden -> eine Mannschafft gewinnt immer. Durch ein Ranglistensystem, in dem jeder Spieler eine Spielstärke zugewiesen bekommt (siehe ELO-System beim Schach) kann man dann seine Leistungsmöglichkeiten auch für andere Spielklassen oder für andere Regionen nach einem Umzug besser einschätzen. Die Probleme beim Eingliedern eines neuen Spielers aus einem anderen Verein/ einem anderen Verband wären für die Klassenleiter viel einfacher zu Handhaben. Auch Spielergebnisse von Turnieren sollten in dieses System einfliessen, um so eine übergreifende Spielstärken-Einschätzung genauer zu machen und auch einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen, an Turnieren teilzunehmen.
Ein solches System wäre zu mindestens für mich ein Anreiz, wieder Mannschaft zu spielen. Wegen der Rumsitzerei habe ich mich in den letzten Jahren immer nur als Ersatzmann aufstellen lassen.