Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2000, 17:38
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Also so einige Ansichten hier sind ja stockkonservativ. Da hätte ich den einen oder anderen anders eingeschätzt.

Für was macht Ihr Jugendarbeit im Verein? Um einen Spieler erst aufzubauen und ihn anschließend in zu niedrige Klassen zu stecken, in denen er sich spielerisch zurückentwickelt. Das ist kontraproduktiv.

Stichwort Entwicklung: 1:1-Vergleiche wie Entscheidungsspiele hinken gewaltig. Betrachtet den Einsatz von Jugendlichen in den höheren Klassen als Vorinvestition. Auch wenn er nicht sofort einschlägt, durch ganz anderes Tempo und Spielkultur wird er sich weiterentwickeln, wenn auch nicht unbedingt im ersten halben Jahr. In den unteren Klassen wird er sich dem Niveau anpassen und Ihr vergeudet Entwicklungspotential für die Zukunft.

Ich kann nur empfehlen, Jugendliche höchstmöglich einzubinden, evtl. auch ohne Druck. Voraussetzung ist natürlich eine reelle Siegchance Eures Schützlings. Damit meine ich nicht Leistungszahlen, sondern eine deutliche Überforderung, die demotiviert. Ich habe jedenfalls fast immer auf die Pro-Jugend-Variante gesetzt und es nicht bereut.

Natürlich braucht Ihr als Trainer oder Jugendleitung eine starke Lobby im Verein. Nichts ist schädlicher als festgefahrene Strukturen. Irgendwann rächt es sich, zugunsten einer alteingesessenen Gruppe Jugendliche abgeblockt zu haben. Da könnte ich Euch einen Haufen Vereine als mahnendes Beispiel nennen.

Kleine Anmerkung zu Chris: Freigeholte Jugendliche dürfen theoretisch auch tiefer als 1.KK spielen, wenn es sich um die 1.Mannschaft eines Vereines handelt.

------------------
Carpe diem

Mephisto