Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 29.05.2002, 09:22
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 65
Beiträge: 3.091
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Allround+ Spieler
Ein Innova UL hat einen weicheren Schwamm als der Innova Premium und ist langsamer, als er (jeweils in 2.0). Außerdem ist der Innova Premium in 2.0 langsamer als ein Innova in 1.8?
Ist das Richtig
Wenn nicht, korrigiert mich bitte

:boing:
Ich habe gestern ausgiebig den Premium in 2,0, frischgeklebt auf einen Juic Kalinic-Holz getestet. Der Belag ist schneller als ein Innova Ultralight 2.0 frischgeklebt.

Die Bälle sind erheblich schneller als beim IUL. Insbesondere in Topspin-Topspin-Duellen war ich immer überrascht, mit welcher LEichtigkeit sich absolute Granaten ziehen lassen. Mit diesem Belag ist ein Power-Topspin etwas völlig anderes. Die Bälle kommen wie an der Schnur gezogen, unglaublich schnell und flach und fallen am Ende wie ein Stein zu Boden. Die Reaktionszeit für den Gegner ist deutlich verkürzt. Meine Gegner empfanden den Premium als deutlich unangenehmer als den IUL auf demselbem Holz.

Konter und vor allem Blocks sind sehr gut und vor allem sicher und schnell zu spielen. Auch hier ist der Ballabprung sehr flach. Im Kurz-Kurz-Spiel über dem Tisch ist der Belag jederzeit kontrollierbar, der dynamische Schwamm wirkt sich hier nicht negativ aus. Aufschläge lassen sich mit sehr gefühlvoll mit hoher Rotation spielen. Obwohl ich alles andere als ein guter Aufschläger bin, waren meine Aufschläge deutlich gefährlicher als mit dem IUL, d.h. die Fehlerquote der Gegner war signifikant höher.

Fast alles, worauf sich mit dem Premium ein Topspin spielen lässt, kann auch geschossen werden. Entweder als Power-Topspin oder eben als finaler Schuss. Ich habe mit keinem anderen Belag derartige Schüsse auf Bälle zustande gebracht, die ich mit dem IUL lediglich angezogen hätte. Hätte ich mit einer Metallkugel auf einer Steinplatte gespielt, hätten auf der anderen Seite die Funken nur so gesprüht.

Eine Einschränkung: Obwohl der Belag an sich schneller ist als der IUL in 2.0, hatte ich immer wieder Situationen, in denen ein Ball, der mit dem IUL sicher über das Netz gegangen wäre, mit dem Premium hängen blieb. Die Einschätzung, dass der 2,0-Premium einem 1,8er-Belag entspricht, ist m.E. zutreffend. Wer bisher 2.0-er Beläge gespielt hat und mit dem Premium liebäugelt, sollte auf jeden Fall die 2.2er-Variante wählen.

Sound: Er knallt, und das recht laut. Aber darauf kommt es wirklich nicht an.

Im übrigen teile ich die Einschätzung von Stephan Frasch.

Fazit: Ein sehr guter Belag, der für Topspin - und Schuss-Spieler, die sowohl aus der Distanz wie am Tisch das Maximum wollen, einen überlegenswerte Alternative darstellt.

Gruß, Volkmar
Mit Zitat antworten