|
Natürlich ist das Kleben nicht direkt altersabhängig, sondern nur von der individuellen Entwicklung.
Aber ich bin der Meinung, dass niemand Kleben muss, bevor er Jugendlicher ist. Dies bedeutet nicht, dass ich auch den Umkehrschluß befürworte.
Aber mich stört die Tendenz.
Einer meiner Jungs war gerade mal 10 Jahre als er "Kleben" sollte(vom Landesleistungszentrum aus). Vor wenigen Jahren haben die Kids damit später angefangen. Auch der Trainingsumfang steigt immer mehr an im C-Schüleralter.
War also alles falsch, was man vor 10 Jahren gemacht hat???
Ein Timo Boll würde jetzt als C-Schüler mehr und spezifischer trainieren als früher . Er würde früher mit dem Kleben anfangen.
Wäre er besser, wenn man es bereits vor 10 Jahren so gehandhabt hätte wie heute???
Ich denke nicht!
Achja und noch so ein Einschub wegen des Einwurfs, dass man als 10jähriger bereits anfangen könnte zu kleben, wenn man technisch so weit sei:
Die Technik muss sich immer dem Wachstum anpassen. Solange man keine stabile Technik hat, sollte man meiner Meinung nach keinesfalls Kleben. Da jeder weiß, dass ein 10jähriger noch einiges wächst, halte ich es für schädlich wenn er auch noch klebt und die Technik sich auch noch deshalb ändern muss.
Deshalb niemals vor dem Jugendalter!!!
Geändert von Cheftrainer (29.05.2002 um 10:58 Uhr)
|