|
AW: Wie am besten den Topspin vorbereiten ?
Um Topspin anziehen zu können, sollte man möglichst lange, platzierte Schupts spielen. Wieviel Unterschnitt man nutzen sollte, hängt vom Gegner ab. Auch lange Blocks und Rollaufschläge sind geeignet.
Falls der Gegner mit Unterschnitt zurückspielt, kommt um so mehr Unterschnitt zu dir zurück, um so mehr Überschnitt du selbst im Ball hattest. Daher ist der Tipp aus dem ersten Posting, selbst mit Überschnitt die Aufschläge zu machen, nicht unbedingt sinnvoll, da mehr Unterschnitt zu dir zurückkommt. Schnittarme Bälle oder Bälle mit mehr oder weniger Unterschnitt bringt der Gegner eher mit weniger Schnitt zurück, diese sind dann leicher mit Topspin anzugreifen. Damit du Platz für deinen Schlag hat, sollte der Ball lang bei dir ankommen. Dies erreicht man, in dem man selbst in die Nähe der Grundlinie platziert. Lange Bälle werden in den meisten Fällen auch lang zurückgespielt.
Meine persönliche Variante: Ein sehr schneller Rollaufschlag in die gegenerische Rückhand. Dieser Ball kommt fast immer auch wieder diagonal zu mir zurück (je schneller der Ball, desto eher kommt er in derselben Fluglinie wieder) und hat dann wenig Schnitt. Ich stelle mich direkt nach dem Aufschlag so, das ich den Ball mit einem Vorhand-Topspin versenken kann. Funktioniert aber nur in meiner niedrigen Klasse, bessere Spieler können lange Aufschläge so stark angreifen, das man selbst dann Probleme hat.
|