|
Da du von den langen Noppen kommst, würde auch ich dir die 563-1 in 1.5mm empfehlen. Als aggresivere Alternative vielleicht die DHS 651 in 1.5mm, die allerdings schon deutlich mehr von der Langnoppen-Spielweise abweicht, aber bei Block/Konter besser ist (solange man sie aggressiv einsetzt). Ansonsten hilt es nur, alle einmal durchzuprobieren (habe ich auch gemacht), da auch bei den Kurznoppen die Eignung sehr vom Holz und von der Spielweise abhängt. Für mein aggressives Block/Schmetterspiel hat sich dabei folgende Reihenfolge ergeben:
Dawei 388B
DHS 651
XushaoFa 889
Die FS 563-1 haben mir bei Block und Schnittverteidigung sehr gefallen, waren mir aber beim Schmettern zu ungenau (Spin-Umkehr!) und drucklos. Als Ersatzbelag für lange Noppen aber vermutlich ideal geeignet.
Vergiss den RH-Topspin mit Noppen. Man kann eventuell mal auf einen Unterschnittball (Schupf) mit einer Topspin-ähnlichen Bewegung anziehen, um dann in den Schlagangriff zu kommen. Ein Gegenziehen oder Halbdistanz-Topspin ist nur bei extrem griffigen Noppen (BtFly Challeger Chop oder Stiga Clippa) eine Option, die aber auch dann für den Gegner viel ungefährlicher ist , als der gleich Schlag mit Noppen innen. Mit kurzen Noppen sollte man hauptsächliche grade Schläge in der steigenden Phase nach dem Aufsprung oder notfalls Unterschnitt-Verteidigung als gewinnbringende Spielweise in Betracht ziehen.
|