@JanMove:
Zu den Gründen der schwachen Beteiligung an den RLT pflichte ich dir bei. V.a. für Leute, die nicht gerade in Richtung Ostschweiz beheimatet sind, was die Teilnahme kein katzensprung. Ist ja aber eigentlich nicht die Schuld des Verbands, wenn sich in anderen Regionen keine Klubs melden. Zumindest die Distanz zu den Turnieren sollte sich ja in den ersten Runden verbessern.
Dass einige Verbandsentscheidungen schwerlich nachvollziehbar sind und dabei einige Klubs & Spieler gleicher als andere scheinen, ist leider eine tatsache, zu der ich auch noch seitenfüllende Beispiele hätte...
@Siegmund:
Deine Beispiele zu den 3er Teams sind nicht sehr glücklich gewählt: Wenn ihr den Leader mit dir 8:2 und 7:3 schlägt haben deine beiden Mitspieler also rund 2 Spiele abgegeben (du hattest ja eine fast reine Weste). Wenn sie ohne dich gegen den Vorletzten 6:4 verlieren, haben die beiden mind. 3 Spiele abgegeben (falls dein Ersatzmann leer ausgegangen ist, Doppel wurde der Einfachheit halber vernachläsigt). Dass die beiden gegen den Tabellenführer ene bessere Bilanz erreichen als gegen den Vorletzten unterstreicht wohl eher, dass im Sport alles möglich (oder die Liga sehr ausgeglichen) ist, als dass du da alleine das Zünglein an der Waage warst. Ausser du hast ihnen mit deiner Präsenz so viel Sicherheit verliehen, dass sie jeweils befreit aufspielen konnten.
Es ist unbestritten, dass der Einfluss eines einzenen Spielers in einem 3er Team grösser ist als in einem 4er. Doch den Verlust an zahlreichen Teams mit folgender Reduktion der Ligen / Gruppen bei einer Umstellung auf 4er Teams hätte mich mehr gewurmt, wie auch der Verlust eines Einzels.
Beim Spiel auf 2 Tischen werden zudem insgesamt 5 Runden gespielt, was mich unter der Woche zu lange dünkt, insbesondere für junge Spieler/Spielerinnen.
Gruss Patrick