Durch den neuen Ball sind sowohl Frischkleben, als auch Langnoppen deutlich entschärft. Bei Noppen gilt das vor allem für behandelte, lackierte, etc. glatte Noppen, mit denen man keine Angriffsmöglichkeiten besitzt. Frischkleber sollten gegebenenfalls einmal ausprobieren, ob sie mit dem 40 mm Ball nicht ohne das Kleben jetzt besser sind (Der Topspin ist halt der Hauptverlierer beim neuen Ball).
Mit Tensor auf der einen Seite und normal erhältlichen erlaubten "behandelten" Langnoppenbelägen (Bam Boo, Piranja 2, Neubauer) unternimmt die Industrie Versuche, sowohl die Umweltverschmutzung des Frischklebens als auch die vielverbreitete Noppenbastelei einzuschränken. Natürlich ist das ganze auch Geldmacherei - siehe Preise.
Und: Tensorbeläge kann man natürlich auch noch zusätzlich frischkleben! "Normal" behandelte Beläge kann man noch zusätzlich behandeln!
Der dritte Faktor ist die Frage, ob der "Reichtum" an verschiedenen Belägen, Klebern, Hölzern und Basteleien eher positiv oder eher negativ für den Sport ist. Kann es nicht auch interessant sein, unheimlich verschiedene Kampfstile im Tischtennissport vorzufinden? Meines Wissens sehen viele Zuschauer - ich meine jetzt einen bestimmten Fall - gerade solche Spiele gerne, bei denen ganz merkwürdige Schlagtechniken zum Sieg führen. Alles staunt, schüttelt den Kopf, klatscht und redet darüber und wenn das Spiel dann vorbei ist, verteufelt man es bei gemeinsamen Gesängen. Das ist meines Erachtens Doppelmoral!
Barna
------------------
|