Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2007, 11:31
grWolf grWolf ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

grWolf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wettbewerbsverzerrung durch Mannschaftsaufstellung

Vorab möchte ich einmal klarstellen,
ich bin kein Regelfetischist, sondern im Gegenteil,
im Bereich der Regeln ist meine Auffassung weniger ist mehr, wenn mit Regeln klare Ziele und/oder Vorstellungen verfolgt werden.

Genau dieses will die Wettspielordnung mit der Regelung zur Einzelaufstellung. Zielstellung ist hier die Aufstellung nach Spielstärke um sportlich faire Grundvoraussetzungen für Mannschaftswettbewerbe sicher zu stellen.

DIE REGEL:
(D.3) Einzelaufstellung (HTTV 4.3)
(D 3.1)
Die einzelnen Spieler werden (außer im modifizierten Swaythling-Cup-System, im WM-System
und im Corbillon-Cup-System) nach Spielstärke (A1 bis A6, B1 bis B6 bzw. A1 bis A4, B1 bis
B4) aufgestellt. Fallen Spieler aus, so haben die übrigen Spieler geschlossen aufzurücken und
die Ersatzspieler treten an die letzten Plätze. ..................................

Diese Regel bezieht sich leider nur auf eine Mannschaft und findet keine echte Anwendung, wenn zwei Mannschaften aus einem Verein in einer Klasse (Staffel) antreten. Betroffene Vereine beeinflussen die Spiele regelkonform, mit den Spielpaarungen in denen die beiden Vereinsmannschaften gegeneinander spielen, mit der Mannschaftsaufstellung. Praxisbeispiel aus einem BOL-Spiel, siehe folgende Aufstellung (kein Einzel- sondern eher der Regelfall):

VereinX M2 VereinX M3
Rang Name Rang Name
1) 2.3 Spieler 2.3 - 1) 3.1 Spieler 3.1
2) 2.4 Spieler 2.4 - 2) 3.2 Spieler 3.2
3) 2.6 Spieler 2.6 - 3) 3.3 Spieler 3.3
4) 2.7 Spieler 2.7 - 4) 3.4 Spieler 3.4
5) 3.6 Spieler 3.6 - 5) 3.5 Spieler 3.5
6) 5.2 Spieler 5.2 - 6) 4.1 Spieler 4.1

Das Spiel gewann die 3.Mannschaft und der Abstieg wurde damit verhindert. Dafür durfte dann eine andere Mannschaft absteigen, die natürlich richtig begeistert war.
Mit einem bisschen Fantasie kann man sich ja noch eine ganz andere Aufstellung vorstellen, denn die 2.Mannschaft hätte ja auch komplett mit den Spielern der 5. Mannschaft antreten können, damit dann auch ganz sichergestellt ist, dass die 3. Mannschaft gewinnt.

Daher mein Vorschlag die Regel dahingehen zu verändern oder zumindest so auszulegen, dass das Aufrücken konsequent angewandt werden muss, auch mannschaftsübergreifend wenn sich 2 Mannschaften aus einem Verein gegenüber stehen.
Und so sieht dann die Aufstellung der beiden Mannschaften aus:

VereinX M2 VereinX M3
Rang Name Rang Name
1) 2.3 Spieler 2.3 - 1) 3.3 Spieler 3.3
2) 2.4 Spieler 2.4 - 2) 3.4 Spieler 3.4
3) 2.6 Spieler 2.6 - 3) 3.5 Spieler 3.5
4) 2.7 Spieler 2.7 - 4) 3.6 Spieler 3.6
5) 3.1 Spieler 3.1 - 5) 4.1 Spieler 4.1
6) 3.2 Spieler 3.2 - 6) 5.2 Spieler 5.2

Die „Aufstellung nach Spielstärke“ wäre damit sicher gestellt, ein richtiger Mannschaftsmeldebogen ist dabei natürlich gesetzt. Ist ja auch bereits geregelt.
Ein Spielergebnis in dem die untere Mannschaft gewinnt kann damit zwar auch nicht ausgeschlossen werden, aber ist eher unwahrscheinlich. Möchte den Verein und die Spieler sehen, der sich so etwas in der Öffentlichkeit antut. Bei der alten Regel funktioniert dieses problemlos, denn die höhere Mannschaft wahr ja nicht komplett, sorry.

So nun bitte, wie seht ihr die Regel / meinen Vorschlag. Vor allem die Regelspeziallisten und Damen und Herren die ja die Regeln verändern können/könnten, dürften sich hier gerne äußern.

Gruß

Im Interesse eines fairen Wettkampfes