Hola,
die Materialsuche geht immer weiter und trotz langer Testerei habe ich noch immer nicht, das für mich, optimale Material gefunden. Das soll jetzt eine Ende haben, daher wende ich mich an euch.
Zu meinem Spiel:
Aufschlag in allen Variationen und anschließend
meist ein weich angezogener VH-Topspin mit viel Effet. Das ist quasi mein
Standardsystem, das aber je nach Gegner abweicht, da ich im Grunde ein Allroundspieler bin. D. h. mit meiner Rückhand spiele ich ausschließlich Schupf und Block, nur selten ein Topspin. Daher lege ich viel Wert auf einen aggressiven und spinreichen Schupf und einen sicheren Block, mal passiv (nur hinhalten), mal aktiv (fast schon kontern).
Mit der Vorhand spiele ich wie vorher erwähnt überwiegend weiche Topspins um anschließend mit einem schnellen Topspin (fast schon Schlagspin) oder Schuss den Punkt zu erzielen. Bei starken offensiven Gegnern blocke ich oder lass mich zurück drängen und "löffel" die Bälle nur rüber.
Mein bisheriger Schläger:
Donic Persson Power Play V2
Beläge immer wechselnd
nicht frischgeklebt
Mein zukünftiger Schläger:
Das Holz ist so gut wie gesetzt. Ich werde demnächst das
alte Powerplay und Powerallround testen und mich dann wahrscheinlich für eins von beiden entscheiden.
Außer ihr habt noch andere Vorschläge.
Anmerkung: Mit meinem aktuellen PPP bin ich durchaus zufrieden. Schön leicht und kopflastig. Die Härte und Steifheit ist auch in Ordnung. Einzig das Tempo ist vielleicht einen Tick zu schnell. Dann kann ich aber immer noch die Belagdicke reduzieren.
Die
Rückhand ist ebenfalls so gut wie sicher. Ich werde den
Neos Tacky nochmal mit dem
Mambo H vergleichen. Da der Mambo H höchstwahrscheinlich schneller ist, werde ich ihn auf dem PPA testen und den Neos Tacky auf dem PPP. Ich bin mir aber fast sicher, dass ich mich zu Gunsten des NT entscheiden werde. Der Mambo H könnte zu schnell und wegen der flachen Flugkurve nicht so sicher beim Blocken sein. Aber wer weiß... Als dritte Alternative habe ich ja noch den
Friendship Geospin (Tacky). Der bisher einzige China-Belag, mit dem ich zurecht komme. Gibt es eigentlich einen China-Belag, der in etwa gleich hart ist, genauso spinnig, aber sich etwas europäischer spielt?
Nun zur
Vorhand, meinem Problemkind. Gespielt habe ich bisher diverse Beläge, z. B.
HP@, Zenith G, Nimbus, Carbo MC und zuletzt Ekrips. Manche habe ich vergessen. Ich habe den Favoritenkreis bereits etwas eingegrenzt. Und noch immer stehen zu viele Alternativen auf der Liste. Aber erst nach der Reihe:
HP@:- Ich hatte enorme Probleme im Kurz-Kurz, der weiche Topspin war nicht so spinnig wie erhofft, generell kein gutes Gefühl.
- Auch laut Forumsmeinungen ist der HP@ eher für agressive Spin-Spieler am Tisch.
Zenith G:- Klassiker wie Sriver L, Vario,...
- Gutes Gefühl, sicher beim Blocken und Kurz-Kurz, aber etwas zu hart und wenig Spin beim weichen TS, wahrscheinlich wegen dem nicht so griffigen OG.
Nimbus:- Guter Frischklebe-Effekt, schnell, sicherer Block, gutes Spielgefühl, aber zu unkontrolliert im Kurz-Kurz und zu wenig Spin beim weichen Topspin.
- Frischklebe-Ersatz-Belag, war mir zu schnell, katapultig => zu extrem
Carbo MC:- ACS-System gefällt mir überhaupt nicht, einzig beim Neos Tacky ist dieser kaum spürbar
- recht kontrolliert, etwas zu langsam, zu weich, daher Probleme beim Block und Schuss
Ekrips:- flache Flugkurve, guter Spin dank weichem und griffigen OG, sicherer Block dank hartem Schwamm, kontrolliert bei allen Schlägen
- Trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden. Die Flugkurve ist mir etwas zu flach und der Belag ist etwas zu offensiv, geht schon in die Richtung Bryce nur mit weichem OG.
- Dieser Belag kommt bisher meinen Erwartungen am nähesten
Welcher Vorhand-Belag nun?
In Betracht kommen folgende Beläge, die ich bereits teilweise etwas einordnen kann:
- Joola N-Tec
- Stiga Almana
- Nittaku Hammond X
- Tibhar Rapid D.TecS (einmal getestet, gutes Gefühl, aber genaueres kann ich dazu nicht sagen.)
- Tibhar SSP (Forumsliebling, derzeitiger Favorit)
- Stiga Magna / Mendo Energy (Magna wegen ACS wahrscheinlich nicht, Mendo Energy: gute Haltbarkeit und Super Spin, aber evtl. zu katapultig)
- Joola Mambo H (guter Spin, nicht zu katapultig, aber flache Flugkurve, im Gesamten wohl dem Ekrips ziemlich ähnlich)
Die ersten drei Beläge dürften relativ ähnlich sein. Ich befürchte, sie sind zu katapultig und das OG zu ungriffig.
Vielleicht fallen euch noch andere Beläge ein. (Vielleicht Yasaka Mark V (XS) oder X-Tend (HS), der gute alte Sriver, ...)
Danke im Voraus für eure Mithilfe
Gruß
Paul