hi,
hab noch was vergessen...
1. @uwe
ich denke auch, dass das irgendwie eine ganz schöne doppelmoral ist, aber eben nur bei den betroffenen spielern. auf der anderen seite sind da aber noch die spieler, die mit erlaubten materialien spielen. das die sich aufregen, kann ich verstehen, auch wenn ich denen raten würde, gegen spieler zu trainieren, gegen die sie eben probleme haben (s.o) und im spiel einfach durchzukämpfen und wenn sie dann verlieren, es beim nächsten mal besser zu machen
2. @barna
gerade der neue ball führt irgendwie zu einem widerspruch in deinem posting. langnoppen und frischkleben wird deutlich entschärft, sagst du ja selber. gerade deswegen versuchen doch die extrem-frischkleber ihre beläge noch schneller zu machen und die langnoppen-spieler versuchen auch rumzubasteln, um evtl. doch noch störeffekt, bzw. mehr schnitt zu bekommen. mit den alten bällen hättest du recht, da wäre wahrscheinlich beides weniger geworden. aber ob das die idee der industrie gewesen ist? ich glaube nicht

und erklär mir doch mal bitte, warum der topspin jetzt der verliererschlag sein soll, das versteh ich absolut nicht...
mfg
------------------