Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2000, 12:59
Old Schmetterhand Old Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Old Schmetterhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich verfolge diese Diskussion um Manipulationen beim Material nun schon eine ganze Weile und langsam platzt mir echt der Kragen, was hier alles getrieben wird.

Tischtennis ist ein Sport, der wie jeder andere auch, gewissen Regeln unterliegt. Über den Sinn oder Unsinn einzelner Vorschriften läßt sich dabei streiten, was aber am Vorhandensein zunächst einmal nichts ändert.

Grundsätzlich sollte man zwischen erlaubtem Material und Manipulation unterscheiden.

Noppen, Antis, etc., die offiziell zugelassen sind, stehen meiner Meinung nach nicht zur Diskussion. Diese Beläge machen ja auch einen gewissen Reiz in unserem Sport aus, daß nicht jeder mit einem Einheitsbelag spielen muß. Wenn jemand gegen solche Spieler nicht zurecht kommt, liegt das an einem selbst und kann durch Training aufgefangen werden. Daß der eine oder andere durch sein Material auf einmal erfolgreicher wird, müssen wir so hinnehmen, die Belagwahl steht ja jedem frei und auch beim Materialspiel steckt eine Menge Training dahinter (Ich spiele übrigens kein Material und gehöre auch nicht zu der Gilde der "Kleber").

Wo es aber wirklich aufhört, ist das bereits vorhandene Material noch zusätzlich mit unerlaubten Mitteln zu manipulieren (egal ob bei Noppen oder beim Frischkleben). Mir ist klar, daß so etwas nur schwer nachzuweisen und zu kontrollieren ist, aber vor solchen Spielern verliere ich jeglichen Respekt.

Früher gab es bei Sportlern mal so was wie Ehrgefühl. Sind wir Tischtennisspieler oder Chemiker? Wer es mit legalen Mitteln nicht schafft seine Gegner zu bezwingen soll entweder mehr trainieren oder zu Hause bleiben!

In anderen Sportarten regt man sich über Doping oder wie in der Formel 1 über Manipulationen an einem Windabweiser auf. Was ist denn an diesem Verhalten besser?

So ein Verhalten ist einfach grob unsportlich!!!

So, daß mußte jetzt einfach mal raus.

------------------