Ich habe in meinem Barfach zu Zeit den Highland Park 18y. und den Bushmills Three Woods 16y.
Der Highland Park ist für einen Schotten ganz in Ordnung. Zu torfig ist nicht mein Geschmack, die Orkney Destillerien scheinen aber eher die Allrounder unter den Scotch Whiskys zu sein. Für 65,- pro 0,7 Liter auch noch im akzeptablen Bereich.
Der 16jährige Bushmills ist etwas milder, da gänzlich ihne Rauch/Torf-Aroma. Eher fruchtig und süß. Ich denke, in diesem Sinne werde ich mich für die nächsten Versuche evtl. an die Iren halten.
Gestern habe ich in einer Kneipe einen Talisker 10y. probiert. Ist mir etwas zu scharf (um die 47%), ansonsten aber gar nicht mal so übel, wie ich aufgrund seines Rufes gedacht hätte, also keine Spur von Süße oder mildem Geschmack. Dagegen eher rauchig und etwas holzig.
Jim Beam, Jack Daniels und Johnny Walker kommen mir nur noch bei starken Halsschmerzen in den Rachen, ansonsten kann ich mit dem Zeug nicht viel anfangen. Der brennt einfach nur, ohne viel an Geschmack zu bieten. Wie bereits geschrieben, ist mir selbst meine Cola zu schade zum Mischen dafür.
@ Rübe:
Hattest du nicht mal eine Proberunde in deiner Umgebung gesprochen? Oder war es in deiner Haus-Bar? Wie auch immer, wenn da mal wieder was steigt, möchte ich mich hiermit selbst einladen