Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2007, 10:16
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wettbewerbsverzerrung durch Mannschaftsaufstellung

Um nochmals auf das Thema zu kommen.

Wir spielen in einer Liga und es gibt keine Endspiel für Aufstieg und Abstieg.

Vor ein paar Jahren hatten wir das Glück, dass wir am letzten Spieltag gegen eine Mannschaft spielen durften, für die es um nix mehr ging, die aber am anderen Tag ein Pokalendspiel hatte. Sie hat sich also geschont. So sehr geschont, dass wir überraschend gewinnen konnten. Unsere Mitabstiegskonkurenten hatten so ein Glück nicht.

Es wird immer Mannschaften geben die ein solches Glück haben und andere die es nicht haben.

Es soll ja auch Vereine geben die sich mit anderen Vereinen besonders gut verstehen und gegen die nicht ganz so motiviert sind wie gegen andere.

Solche Spielchen wird man nie ganz verhindern können.

Aber zum eigentlichen Thema:
Spielen zwei Mannschaften in einer Klasse sollte man sehen, dass sie in unterschiedlichen Staffeln spielen. Ist das nicht möglich sollten sie so früh wie möglich gegeneinander spielen um Manipulationen weitestgehend auszuschliessen.

Ein Aufrücken nach Spielstärke halte ich nicht für gut:
Wenn ich als Nr 1 der Dritten in dem Spiel in die Zweite müsste würde ich mich ja ins eigene Fleisch schneiden. Vieleicht würd ich dann die falsche Taktik wählen