Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2007, 12:23
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Pfeil1 Searching for Quality (Neil Young)

Zitat:
Zitat von Stiwi Beitrag anzeigen

...Highland Park 18y....zu torfig ist nicht mein Geschmack....

....Für 65 Euronen pro 0,7 Liter auch noch im akzeptablen Bereich...

Gestern habe ich in einer Kneipe einen Talisker 10y probiert - war gar nicht mal so übel...

Jim Beam, Jack Daniels und Johnny Walker kommen mir nur noch bei starken Halsschmerzen in den Rachen... brennen einfach nur, ohne viel an Geschmack zu bieten....
Highland Park kann man auch heute noch trinken - jedoch waren die alten 12jährigen (in der 0,75 cl Flasche, also vor 1990 abgefüllt) etwas besser als der aktuelle 18jährige.
Talisker hat dagegen stärker nachgelassen: bei weitem nicht mehr so ölig und vielschichtig wie früher, mittlererweile recht eindimensional.

Wie bereits erwähnt, werden unter dem Beam Label auch hochwertige Whiskeys auf den Markt gebracht: sog. ´Small Batch Bourbons´ wie Booker's, Baker's, Knob Creek, Basil Heyden; diese erfreuen sich bei Koryphäen wie z.B. Jim Murray teilweise hoher Wertschätzung. - Mein Fall sind sie weniger ( bin aber eh kein Bourbon-Trinker).

Interessanter finde ich die oben angeführten Ryes: Gute Roggen Whisk(e)ys zeichnen sich durch eine einzigartige, intensive Öligkeit u. Fruchtigkeit aus und sind auch nicht so süß wie die (ja zu mehr als 50 % aus Mais gebrannten) Bourbons. Außerdem reifen Ryes im Faß sehr schnell und sind nach vier, fünf Jahren oft auf ihrem Höhepunkt - was häufig auch zu ihrem (einigermaßen) attraktiven Preis-Leistungs Verhältnis beiträgt.

Wenn du gerade dabei bist, Irland zu entdecken, solltest du auch mal die ´Pure Pot-Still Whiskys´ Redbreast (12 years) und Green Spot (ohne Altersangabe) dieses Landes probieren.

Die allerbesten Tropfen dieser Welt kommen natürlich nach wie vor aus der Speyside-Region :
Die dir ans Herz gelegte, noch vereinzelt erhältliche ´Longmorn´ Originalabfüllung (15 years, 45 %) stellt weiterhin meine Kaufempfehlung Nummer eins dar: blumig, fruchtig, nussig, nur ganz dezent rauchig...einfach ein richtig komplexer Whisky wie aus guten alten Zeiten; mit etwas Glück bekommt man die Literflasche (noch) so um die 50 Euro...

ciao ragazzo

PS: Über praxisorientierte Auf- und Weiterbildungskurse reden wir, wenn die Hausaufgaben oben erledigt sind - Literaturempfehlungen dazu telefonisch...

Geändert von Rieslingrübe (15.02.2007 um 15:47 Uhr)