Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2007, 12:28
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wettbewerbsverzerrung durch Mannschaftsaufstellung

Sehe ich ähnlich wie platten.
Ein Aufrücken würde sicher nicht dazu beitragen, dass sich was ändert.
Sei es weil ich bewußt meine eigene Mannschaft nicht abschießen will, sei es, weil ich unbewußt nicht mit dem nötigen Biss rangehe - der aufrückende Spieler könnte dann durchaus "überaschend" gegen seine eigentlichen Mannschaftskameraden verlieren.

Wie Fastest115 auch schon sagte, soll manipuliert werden, dann finden sich auch andere Möglichkeiten, so ärgerlich wie es für die benachteiligten Gegner ist.
@ grWolf, warum Du deswegen so auf Fastest115 losgehst verstehe ich absolut nicht - immerhin gibt er sich die Mühe Dir zu antworten, aber er ist doch nicht verpflichtet, das genauso wie Du zu sehen.

Das sinnvollste ist wohl wie gesagt, die Spiele der beiden Mannschaften aus einem Verein möglichst früh zu machen (was zumindest bei uns im TTVN auch vorgeschrieben ist), und extrem auffällige Ergebnisse sozusagen öffentlich zu ächten.

Nur eine Mannschaft eines Veriens in einer Klasse hielte ich für eine Katastrophe. Es ist nunmal so, dass es gerade in größeren Vereinen oft eine hohe Dichte in einem bestimmten Leistungbereich gibt. Soll deswegen dann ein Team, das nun nicht aufsteigen darf in einer unteren Klasse sozusagen ausser Konkurrenz spielen ? Sie haben kein Spaß daran, weil sie nicht aufsteigen können und die anderen Teams der unteren Klasse wohl auch nicht, weil diese Mannschaft eigentlich zu stark für die Liga ist - aber garantiert nächstes Jahr auch noch da ist.

Einige Extrembeispiele:
Unsere Mannschaften wurden stark nach Leistung aufgestellt (nur einer aus dem unteren Paarkreuz der oberen Mannschaft fällt dabei überraschend raus, weil er durch verschiedene Gründe während der Saison stark an Spielstärke eingebüßt hat).
Nun spielt die 3. in der Bezirksliga und wird wohl 8. - sprich Relegation. Die 4. spielt eine Klasse darunter , hat momentan 25:1 Punkte, wird aber eventuell nur 2. - auch Relegation. Wenns dumm läuft werden diese beiden Teams 2. und 3. der Relegationsrunde, ergo steigt die 3. ab und die 4. müsste mit 2 oder 3 Minuspunkten in der 1. BK trotzdem in die 2. BK zwangsabsteigen !!!

Anderes Beispiel: letztes Jahr gabs drei Mannschaften eines Vereins in der 1. BK. Die erste ist dann auch in die BL aufgestiegen, die 2. ebenfalls, die 3. ist abgestiegen, wird aber den direkten Wiederaufstieg schaffen.
Bei solch einer Regelung hätte also die 2. in die 2. BK gemusst und die 3. in die Kreisliga - sinnvoll ???