Ich glaube auch, wie Uwe, daß es nicht darum geht, daß Leute im Mittelpunkt stehen wollen, wenn sie manipulieren. Für mich geht es dabei vielmehr um Macht und nicht um Beachtung. Dazu ist die Öffentlichkeit im TT (leider) zu wenig vorhanden.
Die Ursache für Betrügereien ist aus meiner Sicht einfach das Machtstreben des Menschen, Macht über andere auszuüben und dadurch stark zu sein. Wenn man jung ist, kann man durch Training einen Machtzugewinn erreichen, d. h. besser werden und gegen immer mehr Leute gewinnen. Verliert man, fühlt man sich ohne Macht bzw. ohnmächtig. Spielt jemand Tischtennis aus purer Freude, ist ihm das egal. Braucht jemand TT als Machtbefriedigung, dann leidet er unter jeder Niederlage.
Je größer der individuelle Leidensdruck ist, und je eingeschränkter die Möglichkeiten zu Reduzierung des Druckes sind, desto mehr wird, - auch im illegalen Bereich - nach Möglichkeiten des Machtgewinns gesucht.
Die Lösung des Problems liegt nicht im Regelwerk, sondern bei jedem Einzelnen von uns TT-Spielern. So wie wir als fairer Sport anerkannt sind, sollten wir daran arbeiten, auch "sauberer" zu werden. Das geht nur, wenn wir diese Philosophie nach draußen tragen und mitarbeiten, indem wir Manipulation ansprechen und als schädlich für den Sport anprangern.
Mein Traum für die Zukunft: Tischtennis ohne Manipulation mit viel Freude.
------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
[Diese Nachricht wurde von Freddie am 12-07-2000 editiert.]
|