Zitat:
Zitat von Klaus123
Und das Renomée der Marke, und den Benz des Präsidenten, und was noch alles? Ne, ne für mich zählen nur die harten Kosten aus Rohstoffen, Fertigung und Mitarbeitern, nix weiter, ob der Hersteller noch Geld mit Werbung, Miete oder "Know-How" (Stichwort "our new molecular-based technology gives the player more spin and speed and self-confidence and whatelse") verplempert ist allein seine Sache, damit sollte er nicht den Kunden belangen. Deshalb würde mich mal interessieren, was so ein Holz den Hersteller WIRKLICH kostet, ohne Klimbim! Da würden sicher manchem die Augen aufgehen.
|
Wie bitte schön würdest Du denn ohne Web-Side und/oder Kataloge an die Produktinformationen kommen? Zudem gehören zu den Werbekosten auch Sponsoring für jugendliche Hoffnungen (Material etc.), und Niederlassungen, die der jeweiligen Sprache in ihrem Land mächtig sind. Nicht jeder TT-Spieler will seine Produkte in englischer Sprache präsentiert bekommen oder gar auf japanisch oder chinesisch.
Ich bin mir sicher, dass jeder von Euch auch nicht nur den Lohn bezieht, den er vor 20 Jahren noch für dieselbe Arbeit mit derselben Arbeitszeit bezogen hätte. Selbst das Arbeitslosengeld (bzw. die -hilfe) musste auf Dauer immer mehr nach oben angepasst werden. Nicht zu vergessen, dass auch in Japan und vor allem in China eine Lohnentwicklung schon stattgefunden hat und sich in Zukunft gerade in China noch drastisch vollziehen wird. Die Zeit des relativ günstigen China-Materials wird deshalb m.E. auch bald vorbei sein.
Vielleicht entsteht die Diskussion ja auch deshalb, weil viele von Euch durch die undurchsichtige Dumping-Politik verschiedener Internetanbieter die tatsächlichen Relationen aus den Augen verlieren. Heute ist es eben drastisch ausgedrückt möglich, dass ein Student mit Geld von Papi nebenher übers Internet Ware mit fast Null Gewinn verscheuert oder ein Beamter nebenberuflich (Zeit ham die Jungs und Mädels ja genug) für ein paar Cent nebenbei per Internet eben auch fast zum EK verkauft, mal ganz abgesehen von den teils unseriösen Angeboten (OVP, was gar nicht der Fall ist etc.) in einem I-Aktionshaus. Dieses verwirrende Preisvielerlei hat es vor dem Internet als Verkaufsplattform nie gegeben. Da gab es in allen Bereichen u.a. seriöse Händler mit Sachkompetenz und Markenprodukten vor Ort, die hie und da bei größeren Bestellungen oder Stammkunden mit etwas Rabatt entgegenkamen, aber nicht dieses Unterbietungskuddelmuddel im Internet wie wir es heute haben.
__________________
Wer denken kann, ist klar im Vorteil!

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0