Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2007, 14:35
Benutzerbild von littlecranede
littlecranede littlecranede ist offline
cainejuan
Forenmitglied

littlecranede ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Interessante Phänomenen aus der Sportpsychologie / knappe Sätze bzw. Spielausgänge

Zitat:
Zitat von tarantino Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

wie ich so unsere bisherigen Saisonergebnisse ausgewertet habe, bin ich auf ziemlich interessante Phänomene gestossen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Vielleicht kann mir der eine oder andere Hobby- bzw. Profipsychologe etwas dazu sagen ?

Spieler 1 (26 Jahre) hat 26 seiner 35 knappen Sätze (also 11:9 und weitere Ergebnisse mit zwei Punkten Unterschied) gewonnen. Gleichzeitig hat er eine 5-Satz-Bilanz von 0:4 !!! Wie geht denn das zusammen ? Stark in engen Situationen, aber nicht wenn es um den Punktgewinn geht.

Auch interessant ist der Fall des Spielers 2 (45 Jahre) der eine Auswärtsbilanz an knappen Sätzen von 10:9 hat und zu Hause in dieser Kategorie 2:10. Macht der sich vor eigenem Publikum zu viel Stress oder wie kommt das Eurer Meinung nach ?

Ich habe übrigens noch zig weitere Spieler bei uns gefunden, die in knappen Sätzen ziemlich alt aussehen und eine sehr gute 5-Satz-Bilanz haben.... Fragen über Fragen

Bei spieler eins seh ich das so , je enger die situation desto stärker die konzentration- ich nehme mal je mehr stress er hat desto mehr versetz es die person in trance, dieser zustand erlaubt es dem jenigen alles um sich herum zu vergessen und sich so stark auf eine sache zu konzentrieren. man kann diesen zu stand auch bewußt hervor rufen , begriff meditation , etnspannungstechniken oder techniken aus dem autogenentraining.

zu spieler nummer zwei sag ich genau das gleiche , er setzt sich zu hause unter starkem duck um etwas zu beweisen , da sag ich man muß ihm klar machen das er nichts beweisen muß und das er sich einfach entspannen soll