Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2007, 15:00
Benutzerbild von Maskottchen
Maskottchen Maskottchen ist offline
Christian Hille, SV Wo/No
Foren-Stammgast 1000

Maskottchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wettbewerbsverzerrung durch Mannschaftsaufstellung

Also bei uns im TTVSA, speziell im Spielbezirks Ost kann ich sagen, das sich in jüngster Zeit noch nie eine "Zweite" gegen die "Erste" durchgesetzt hat. Das ist so verachtet, das die anderen Vereine schon aus psychologischem Blickwinkel viel Druck ausüben. Wenn am Ende der Serie dieses Spiel ausschlaggebend für den Nichtabstieg der Zweiten ist, wird das Spiel meines erachtens sogar aus der Wertung genommen.

Hier wird schon gelacht, wenn das Spiel 9:7 endet und vom Wochenende in die Woche verlegt wurde. Dann weis man ja bescheid, wie viel Schweiß bei der Auseinandersetzung geflossen ist.

Hier gibt es aber noch eine andere Möglichkeit der Manipulation:

Ich kenne einen Verein, nennen wir Ihn mal Chemie, der hat in einer Saison 2 Teams in der Bezirksliga. Die erste ist LL-Absteiger und die zweite ist frisch aufgestiegen. In der selben Stadt gibt es noch einen TT-Verein in der selben Staffel der Bezirksliga, nennen wir Ihn SV. Die erste hat ihre Spiele gg die zweite 2 x brav 9:2 gewonnen. Fünf Spieltage vor Schluss spielt Chemie I (5 Punkte vor einem nicht - Aufstiegsplatz) gg SV (2 Punkte vor einem Abstiegsplatz). Wunder oh Wunder: Der SV holt sensationell seine ersten zwei Auswärtspunkte beim ungeschlagenen Klassenprimus. Wie es der Zufall so wollte, spielte der SV(bereits gerettet) dann am letzten Spieltag gg Chemie II (punktgleich mit dem achten auf einem Abstiegsplatz).

Ich weiß nun leider nicht mehr wie hoch Chemie gewonnen hat, aber der Klassenerhalt war schon Wochen vorher beschlossene Sache. Das nennt man Zusammenhalt...