Zitat:
Original geschrieben von Marcus Drewsen, TT-Reisen
.....
a) * Natürlich muss ein Schiri konsequent sein. Er darf nicht innerhalb eines Matches bzw. kompletten Punktspiels mir zweierlei Maß messen.
Das ist ja auch das, was die Spitzenspieler fordern: eine klare Linie!
* Wenn es dann noch zu schaffen wäre, dass alle Schiris die klare Linie auf dem GLEICHEN Level hätten, wäre es natürlich noch besser, denn nur dann können sich die Spieler darauf einstellen und sind nicht jedes Mal davon abhängig, wie kleinlich/großzügig nun dieser oder jener Schiri ist.
b) * Auch das Einfordern von Regeleinhalten und somit Gerechtigkeit durch Trainer/Manager empfinde ich nicht als falsch.
- Einerseits weil die Spieler selbst ja z.B. oft so fair sind, dass sie so etwas nicht tun (s. Timo nach dem Regelverstoß von Liu in Qatar) und
- andererseits, weil eingeforderte Gerechtigkeit immer noch besser ist als gar keine.
* Nur darf dies Mittel natürlich nicht unsportlich eingesetzt werden - z.B. erst in besonders entscheidenden Momenten oder bei kleineren Verstößen, die man sonst akzeptiert hätte. Denn dann ist das Ziel meist nicht Gerechtigkeit, sondern den Gegner aus dem Rhythmus zu bringen.
c) Natürlich kann man nicht von einem Turnier oder Spiel auf ein anderes schließen. Wie Andreas schon gesagt hat, machen manche Spieler in verschiedenen Situationen verschieden korrekte Aufschläge - ob nun bewusst, um sich einen Vorteil zu verschaffen oder unbewusst, aus Nervosität etc..
.....
|
Z.T. kann ich das unterschreiben - auch das, was ich wegggenommen habe. Insbesondere eine klare Linie - nicht nur im einzelnen Spiel, im einzelnen Mannschaftskampf, sondern über das
gesamte Wettkampfwesen hinweg - fehlt. Allerdings möchte ich Dir zu b) widersprechen. Wenn ich in der Box bin, egal ob als SR oder Spieler, so ist das
mein/unser Tisch, und niemand von außen - nicht mal der Papst - hat an
meinem/unserem Tisch auch nur Piep zu sagen, sonst fliegt die Kuh. Ich finde auch, Dein b) beißt sich mit c), das ja darauf hinaus läuft, das sich am Tisch idR. alles von alleine regelt, vor allem schon zwischen den Spielern, ganz ohne ZSR.
Sollte es in Berlin so gelaufen sein, wie von Betzinger Seite geschildert, dann ist dort wohl ein gewisser Teil der Sportlichkeit verraten worden. Hängt den SR doch hinterher auf

, aber nicht am Tisch stören.
Viele Grüße