Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2007, 13:47
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Integration eines Technikelements bis hin zur Wettkampftauglichkeit

eine gute und spannende Frage, die mich derzeit auch beschäftigt. '

Klar ist, dass wenn ich im Wettkampf auf gewisse Technikmuster gesondert achte, bleiben andere Dinge auf der Strecke, bspw. bewußte Platzierung, allgemeine Konzentration auf Spiel und Gegner etc. Hier muss man denke ich sich genau überlegen, ob es etwas ausmacht, wenn das Ergebnis des Wettkampfs tendenziell schlechter ausfällt.

Wenn bspw. eine Mannschaft im Abstiegskampf steckt und unbedingt die Liga halten möchte, dann wäre es fatal, im Spiel an einzelnen Aspekten der Technik zu arbeiten. Ist der Ausgang der Saison egal oder befindet man sich eh' im Tabellenmittelfeld dann ist es natürlich empfehlenswert im Wettkampf an der Technik oder einzelnen Bausteinen zu feilen, weil so die schnellere Verbesserung möglich wäre...Geht man den Umweg über die Aneignung von technischen Fertigeiten nur in Trainingsspielen kommt der Fortschritt das technische Detail betreffend definitiv langsamer...

Ansonsten stimme ich mit Deinen 3 Bausteinen der Erarbeitung von Techniken durchaus überein !