|
AW: Wettbewerbsverzerrung durch Mannschaftsaufstellung
@grWolf
Deine vorgeschlagene Regeländerung soll aber doch nur für den Fall gelten, dass die zwei Mannschaften eines Vereins gegeneinander spielen. Ich würde nicht viel von einer generell vorgegebenen Reihenfolge der Ersatzstellung halten. Nimm mal an, die beiden Mannschaften spielen in verschiedenen Klassen. In der ersten Mannschaft ist das Ergebnis bedeutungslos (gesichertes Mittelfeld) aber die zweite Mannschaft spielt um den Aufstieg. Jetzt fällt in der ersten Mannschaft jemand aus. Soll dann die zweite Mannschaft wirklich gezwungen sein jemanden abzustellen?
Für deinen in der Praxis eben sehr viel seltener vorkommenden Fall halte ich das Argument von Fastest115 für ziemlich überzeugend. Wenn man gewillt ist die Aufstellung so abzuändern, dass die schwächere Mannschaft gewinnt, dann lässt man sich nicht von den Regeleinschränkungen abhalten. In diesem Fall wird die stärkere Mannschaft einfach mal einen schlechteren Tag erwischen.
Man kann leider nicht jede Art der Manipulation verhindern und man muss einfach aufpassen, dass die vorgeschlagenen Änderungen nicht mehr Schaden anrichten.
|