Zitat:
Zitat von tarantino
hmmm, ich habe meine Zweifel, ob das wirklich viel bringt, weil man am Tisch im Wettkampf eh' einem Multitasking-Durcheinander ausgesetzt ist. Hinzu kommen dann noch die Nerven und die Spielpsychologie. Es scheint mir eher sinnvoll zu sein, wie bei der Erarbeitung der Technikgrundformen im Training durch Wiederholung bestimmte Dinge im Wettkampftraining "einzuschleifen", sodaß diese im Wettkampf irgendwann später automatisch (ohne Speicherbelegung  ) abgerufen werden...
|
Habe bisher auch die Erfahrung gemacht, dass eine neue Technikverfeinerung, wenn im Training und in Trainingsspielen automatisiert, irgendwann auch im Spiel automatisch funktioniert. Zeitlich erzwingen lässt sich da nichts. Konzentriere ich mich z.B. in einem Punktspiel genau auf diesen einen technischen Aspekt, heißt das noch lange nicht, dass in Zukunft bei allen Punktspielen diese Technik automatisch gespielt wird, da ich mich ja nicht jedes Mal nur auf diesen einen Aspekt werde konzentrieren können, nebenbei riskiere ich auch noch, das Spiel deshalb zu verlieren.
Daher meine Methode ganz klar: Neue Techniken im Training und in Trainingsspielen spielen bis ich sie im Punktspiel automatisch einbaue.
Anders liegt der Fall natürlich bei taktisch neuen Überlegungen. Die baue ich jederzeit gern mal in ein Punktspiel ein.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0