Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2007, 15:34
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Integration eines Technikelements bis hin zur Wettkampftauglichkeit

Hi tarantino

Zitat:
Zitat von tarantino Beitrag anzeigen
Hmmm, hatte ich DOCH den richtigen Riecher, dass wir aus unterschiedlichen Ecken mit verschiedenen Ansätzen kommen Naja, jedenfalls eine prima Diskussion in der ich hoffentlich noch etwas lerne.
Ich denke nicht, dass wir von den Ansätzen her aus verschiedenen Ecken kommen. Ich finde auch, dass Verbesserungen mit Systemtraining beginnen. Das Systemtraining kann sogar sehr wettkampfnahe sein. Ich finde den Sprung vom Systemtraining direkt zum Wettkampf, so wie es du beschreibst, zu direkt: Irgendwie zu einfach und gerade.

Gerade beim TT wird extrem viel auch über den Kopf bzw. die Psyche entschieden. Angst ist zum Beispiel eine Emotion, die erreichen kann, dass dich deine 1000 gelungenen RH-TS vom Training genau in diesem bewussten Moment im Stich lassen. Wie kriegst du das Problem nun in den Griff. Extratraining mit weiteren 1000 RH-TS in weiteren 10 Wettkampfkombinationen?

Da wäre es doch besser vor dem Match und zwischen den Sätzen sich auf die erworbene Fähigkeit zu konzentrieren und sich Mut zu machen: "Ich hab schon zig RH-TS im Training erfolgreich gezogen und meine Kumpels im Trainingsmatch damit genervt. Das schaff ich jetzt auch im Wettkampf, hier und heute." oder "Die Leute werden überrascht sein und nicht mehr wissen, wohin sie mir spielen sollen, wenn ich beidseitig sicher angreife. Spielen sie mir auf den Wechselpunkt, ziehe ich je nach Situation mit der RH oder VH."

Ich möchte mit meinem Ansatz dazu verhelfen, dass sie eine Technikverbesserung wirklich so weit setzt, dass ich auch im "Ernstfall" darauf zurückgreifen kann. Vor allem dieser 3. Aspekt mit der Psyche scheint mir ganz wichtig zu sein.

Gruss
martinspin